StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projektwochen:

Sommersportwoche

Schikurs

Wienwoche

Schikurs:

Schikurs 2017

Schikurs 2016

Schikurs 2015

Schikurs 2014

Schikurs 2013

Schikurs 2012

Schikurs 2011

Schikurs 2010

Schikurs 2009

Schikurs 2008

Schikurs 2007

Schikurs 2006

Allgemein:

Startseite

zwoa Brettln .....

Wintersportwoche in Eben
Vom 27.2-3.3. 2017 fand der Schikurs der NMS Rappottenstein und der NMS Schönbach statt. Heuer fuhren neben den SchülerInnen der 2. und 3. Klassen auch die Burschen und Mädchen der 1. NMS beider Schulen mit. Wie jedes Jahr bezogen die SchülerInnen im Jugendgästehaus Edthof in Eben im Pongau Quartier. Bei teils schon aprilhaftem Wetter erkundeten die Schifahrer die wunderschönen Pisten der Sportwelt amadè.
Auch am Abend hatten die SchülerInnen abwechslungsreiche Beschäftigungen, vom Besuch in der Therme amadè, über einen Discoabend am Faschingdienstag, einem Vortrag des „Safety-Guides“ der AUVA, der die SchülerInnen über das richtige Verhalten auf der Piste und bei Lawinenabgängen informierte und das am nächsten Tag mit praktischen Übungen festigte, bis zu einem Hüttenabend mit olympischen Hüttenspielen und der Siegerehrung des am Nachmittag stattgefundenen Schirennens.
Mit so vielen Aktivitäten ging die Woche wie im Flug vorüber und alle kehrten am Freitagabend müde, aber wohlbehalten nach Hause zurück.
Die Alternativgruppe startete in die Woche mit einem Besuch der Alpaka-Farm Königshof, bei der die Schülerinnen und Schüler sehr viel Information über die Haltung, Pflege und Verarbeitung der Wolle erhielten. Zum Abschluss wurde mit den Alpakas eine Runde gewandert.
Dienstag wurde es sportlich: vormittags Langlaufen mit Wettrennen und nachmittags lustiges Rodeln auf der 6 km langen Bahn in Radstadt.
Die Stadt Salzburg stand am Mittwoch auf dem Programm. Nach der 1,5 stündigen Führung durch die Stadt wurde das Haus der Natur erkundet. Eine Shoppingtour durch die Getreidegasse rundete das Programm ab.
Donnerstag stand ganz im Zeichen von Spaß, Wasser und Rutschen in der Erlebnistherme Amade. 
Am letzten Tag verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler mit einer großen Walkingrunde von Eben.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.