StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2008/09:

Berufsorientierung

Exkursionen

Fasching 2009

gemeinsame Aktionen mit der VS

Jubiläumsball 2009

Kurse und Workshops

Nö. Schulmodell

Schitag

Tag der offenen Tür

Vorträge - Aktionen

Wandertage

Wettkämpfe - Bewerbe

Allgemein:

Startseite

Rätselwanderung

Sieger derRätselwanderung

Am Donnerstag, dem 2. Juli 2009 - also am vorletzten Schultag- begaben sich die Schüler und Schülerinnen der HS auf eine Rätselwanderung rund um Rappottenstein. In klassenübergreifenden Gruppen - (aus jeder Klasse musste mindestens ein Schüler vertreten sein) - wurden Rätsel gelöst, Wissensfragen beantwortet oder sportliche Aufgaben bewältigt.
Sieger wurde die Gruppe "Teletubbies" (Stefan Wagesreiter, Daniela Wimmer, Veronika Krammer, Anna Wagner, Katharina Halmetschlager)

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Wasserjugendspiele

Die Schüler der 3. Klasse der HS Rappottenstein nahmen am 10. Juni 2009 an den Wasserjugendspielen in Zwettl teil. Dabei erreichten sie von 16 Teilnehmern den ausgezeichneten 4. Platz.
Die Wasserjugenspiele wurden von der PHS Zwettl in Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz durchgeführt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Mofaday

Das Kuratorium für Verkehrssicherheit veranstaltete am 27. Mai 2009 einen Aktionstag mit verschiedenen Stationen zum Thema Moped in Stift Zwettl. 18 Schüler und Schülerinnen der 4. Kl. der HS Rappottenstein sammelten praktische Erfahrungen bei einem Bremstest und am Mopedsimulator; Geschwindigkeit, Alkohol und sichere Bekleidung waren ebenso Thema wie das Gespräch mit einem Polizisten über Fahrzeugpapiere und erforderlichen Zustand eines Mopeds.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Waldjugendspiele

Die Waldjugendpiele 2009 fanden rund um die Burg Rappottenstein statt. Die 2. Kl. der HS Rappottenstein erreichte bei diesem Bewerb den Titel "Waldmeister in Gold". Eine herzliches "Dankeschön" gilt auch den Schülern Robert Schrammel und Maxi Fürst aus der 3. Klasse, die durch ihre tatkräftige Unterstützung auch die Teilnahme von Daniel Hahn im Rollstuhl ermöglichten.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Mathematikolympiade

Am 27. Mai 2009 fand in der HS Gr. Gerungs die Mathematikolympiade des Bezirkes Zwettl statt. 16 Schüler und Schülerinnen aus 8 Hauptschulen stellten sich den kniffligen Aufgaben. Flora Besenbäck und Phillip Wagner vertraten die HS Rappottenstein erfolgreich.

Raika - Zeichenwettbewerb

Siegerehrung auf der Raika Rappottenstein
Unter dem Motto "Mehr Miteinander. Mehr Menschlichkeit - Auf dich kommt´s an!“ stand der diesjährige Raiffeisen- Jugendwettbewerb. Johann Hahn lud die 8 Preisträger am Montag, dem 25. Mai auf die Raika ein, um dort die tollen Preise zu überreichen.
1. Platz: Doris Firlinger 4. Klasse
2. Platz: Katharina Halmetschlager, 4. Klasse
3. Platz: Veronika Krammer, 3. Klasse
4. Platz: Michael Kandler, 3. Klasse
5. Platz: Verena Fletzer, 1. Klasse
6. Platz: Barbara Hammerl, 1. Klasse
7. Platz: Verena Schützinger, 2. Klasse
8. Platz: Lena Hammerschmidt, 2. Klasse

Känguru der Mathematik

Am 23. März 2009 wurde auch heuer wieder ein weltweiter Wettbewerb in Mathematik ausgetragen; alle Schüler und Schülerinnen der I. LG machten dabei mit. Die Auswertung in der HS Rappottenstein erfolgte klassenintern. Besonders aufgefallen ist heuer Tobias Damberger aus der 3. Klasse, der das beste Schulergebnis erzielen konnte.
Sieger in der 1. Klasse: Barbara Hammerl, Verena Fletzer und Daniel Pfeffer, in der 2. Klasse: Daniela Wimmer, Christine Mayerhofer, Lena Hammerschmidt, in der 3. Klasse: Tobias Damberger, Anna Haghofer, Michael Kandler und in der 4. Klasse: Flora Besenbäck, Katharina Halmetschlager, Phillip Wagner knapp vor Florian Kreuzer.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Tischtennisturnier

Am 10. März 2009 fand in der HS Rappottenstein das Bezirksturnier der Tischtennisliga für Vereinsspieler statt. Die Mannschaften der HS Persenbeug, der SHS Waidhofen, der SHS Zwettl und der HS Rappottenstein lieferten sich spannende Matches. Der Sieg ging an die SHS Zwettl vor Rappottenstein I und der SHS Waidhofen.
Die Mädchen der HS Rapottenstein spielten bereits am 4. März 2009 gegen die Mädchen der SHS Wölbling; die SHS Wölbling siegte.
Ein herzliches Dankeschön gebührt auch dem Trainer des Tischtennisvereins Rappottenstein, Herrn Hermann Schwarzinger, der die Schule bei derartigen Bewerben immer großartig unterstützt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.