StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2008/09:

Berufsorientierung

Exkursionen

Fasching 2009

gemeinsame Aktionen mit der VS

Jubiläumsball 2009

Kurse und Workshops

Nö. Schulmodell

Schitag

Tag der offenen Tür

Vorträge - Aktionen

Wandertage

Wettkämpfe - Bewerbe

Allgemein:

Startseite

Zertifizierung als Modellschule

Dir. Andrea Strohmayer mit dem Kernteam der 1. Kl.

Am 20. Jänner verlieh Bildungslandesrätin Dr. Petra Bohuslav gemeinsam mit Landesschulratspräsident HR Hermann Helm im Ostarrichisaal des St. Pöltner Landhauses das Zertifikat an die Hauptschule Rappottenstein. Direktorin Andrea Strohmayer und HOL Eva Paukner, die das Zertifikat bei der feierlichen Veranstaltung entgegennahmen, präsentierten es stolz an ihrer Schule.

Kooperationsvertrag mit der Partnerschule

Die neue NÖ Mittelschule in Rappottenstein

Am 2.Dezember wurde der Kooperationsvertrag zur Niederösterreichischen Mittelschule zwischen der Hauptschule Rappottenstein und der Bundeshandelsakademie Zwettl unterzeichnet. Im Beisein von Bezirksschulinspektor Alfred Grünstäudl besiegelten die Direktoren Andrea Strohmayer und HR Otto Kramer die Zusammenarbeit für die nächsten Jahre. Das NÖ Schulmodell sieht ab der 5. Schulstufe ein gemeinsames Unterrichten von BMHS und HS-Lehrern vor. Ab der 7. Schulstufe soll diese Zusammenarbeit weiter vertieft werden. Besonders erfreut zeigte sich das Lehrerkollegium der Hauptschule Rappottenstein über das große Interesse der Professorinnen und Professoren der Handelsakademie an der Zusammenarbeit.
Die HS Rappottenstein startet im Schuljahr 2009/10 als einzige Schule des Bezirkes mit dem neuen NÖ Schulmodell. Bereits seit Beginn dieses Schuljahres wird intensiv an einem neuen Schulprogramm gearbeitet, das eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung des Unterrichts bringen soll. Im Zentrum steht die Differenzierung und Individualisierung, die durch das Zweilehrersystem gestützt wird.

Elterninformationsabend - NÖ. Schulmodell

Am Dienstag, dem 16. September 2008 fand im Pausenraum der HS Rappottenstein ein Elterinformationsabend zum Thema "Das niederösterreichische Schulmodell" statt. Frau Direktor Andrea Strohmayer konnte neben den zahlreich erschienenen Eltern auch Herrn BSI Alfred Grünstäudl sowie Bgm. Friedrich Wagner und gf. GR Helmut Reiter begrüßen. Nach der Präsentation des neuen Modells und einer regen Diskussion entschieden sich die Eltern der HS-Kinder in einer Abstimmung eindeutig für das neue Schulmodell, das nun ab dem Schuljahr 2009/10 auch in Rappottenstein durchgeführt werden wird.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Portfolio

Die Schüler der 4. Klassen der VS Rappottenstein erhielten von Frau Direktor Andrea Strohmayer Leistungsmappen (=Portfolios), in denen sie ihre Stärken präsentieren und sammeln können (Motto: "Da war ich dabei, das kann ich besonders gut"). Diese Mappen werden sie durch die gesamte Modellschulzeit begleiten und dienen als Dokumentation, wenn sich die Schüler später in einer weiterführenden Schule oder bei einer Arbeitsstelle bewerben.

Woche der Hauptschulen

LAbg Franz Mold und BSI Alfred Grünstäudl besuchten im Rahmen der Woche der Hauptschulen die zukünftige neue niederösterreichische Mittelschule
.
Um der Schnittstellenthematik gerecht zu werden unterrichtet schon in diesem Schuljahr der zukünftige Klassenvorstand der nächsten ersten Klasse der neuen Mittelschule in den 4. Klassen der Volksschule eine Wochenstunde. So wird den Volksschülern ein stufenloser Übergang in die neue Schule ermöglicht. Gemeinsame Aktivitäten von Volks- und Hauptschule geben den Schülern der 4. Volksschulklassen und den Hauptschullehrern bereits heuer Gelegenheit einander kennen zu lernen.
LAbg. Franz Mold und BSI Alfred Grünstäudl konnten sich am 5. Dezember bei einem Besuch in der Volks- und Hauptschule Rappottenstein auch von dieser vorbildlichen Zusammenarbeit beider Schulen überzeugen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Schüler lernen Lehrer kennen

Die Schüler der beiden 4. Klassen der VS Rappottenstein lernen schon in diesem Schuljahr die Lehrer der HS kennen. Gaby Malina, die im kommenden Jahr die 1. Kl. HS als Klassenvorstand führen wird, besucht die 4a und die 4b der VS einmal pro Woche seit Oktober und gestaltet den Unterricht aktiv mit. Nicht nur im Musikunterricht, sondern auch im Turnunterricht konnten die Volksschulkinder bereits Hauptschulluft schnuppern: Elisabeth Böhm schickte die "Kleinen" unterstützt durch die "Großen" (=3. Kl. HS) auf einer Gerätebahn quer durch den Turnsaal.

Musikunterricht

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Bewegung und Sport

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.