StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2008/09:

Berufsorientierung

Exkursionen

Fasching 2009

gemeinsame Aktionen mit der VS

Jubiläumsball 2009

Kurse und Workshops

Nö. Schulmodell

Schitag

Tag der offenen Tür

Vorträge - Aktionen

Wandertage

Wettkämpfe - Bewerbe

Allgemein:

Startseite

Besuch bei den Bienen

Am Mittwoch, dem 1. Juli 2009, konnten die Kinder der 2. HS das „süße Leben“ beim leidenschaftlichen Imker Johann Ottendorfer kennen lernen.
Er erklärte den Kindern sehr genau die Entwicklung der Bienen und die Entstehung und Verarbeitung des Honigs.
Beim Honigschleudern durfte nach Herzenslust genascht werden!
Zum Schluss gaben Honigsemmerl und Hollersaft Kraft für den Rückweg zur Schule.
Schüler und Lehrer bedanken sich für den interessanten Vortrag und die nette Gastfreundschaft.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Exkursion nach Mitterkirchen

Am 29. Juni 2009 machten sich die Schüler und Schülerinnen der 1. und 2. Klasse der HS Rappottenstein mit den beiden KVs Christine Hammerschmidt und Beatrix Renner auf den Weg in das Keltendorf Mitterkirchen. Die kurvenreiche Strecke wurde einigen Schülern zum Verhängnis, doch die vielen Aktionen im Keltendorf - Brot backen, Töpfern, Metallschmuck basteln,.... und die tolle Führung ließen die "Fahrprobleme" bald vergessen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Exkursion auf die Burg

Am 26. Juni 2009 erstürmte die 2. Klasse die Burg Rappottenstein von der Kleinen Schütt aus. Judith Besenbäck verschaffte mit ihrer sehr lebendigen Führung den Schülern einen tollen Überblick über das Leben auf einer mittelalterlichen Burg. Zum Abschluss mussten die Schüler noch eine Skizze der Burg von der Burgschenke aus zeichnen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Ego-Shooter

Die Schüler und Schülerinnen der 3.und 4. Klasse der HS Rappottenstein fuhren am Dienstag, dem 28. April 2009 in die Landeshauptstadt St. Pölten, um dort eine Produktion der BÜHNE IM HOF zu besuchen und - nach einem Mittagessen in der Mensa der HTL St. Pölten - auf einem geführten Stadtrundgang die Altstadt näher zu erkunden.
"Ego-Shooter" - ein Musical über Gewalt in der Schule- ist kein Musical im klassischen Sinn, sondern ein heftiges Stück Theater für junge Menschen. Es geht um Mobbing, um Intrigen und Erpressung, um Lieblosigkeit im Elternhaus und Leistungszwang in der Schule: Eine Spirale, die in einen gewaltsamen Ausbruch mündet.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Exkursion nach Mauthausen

Am 12. März 2009 konnten sich die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse HS im Rahmen des GS-Unterrichtes bei eisiger Kälte im ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen selbst ein Bild davon machen, wie menschenverachtend die Lagerführer den Schutzhäftlingen gegenüber gewesen sein mussten.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Exkursion auf die Schallaburg

"Indianer - Ureinwohner Nordamerikas" war der Titel der Ausstellung, die von den Schülern und Schülerinnen der 1., 2. und 3. Kl. HS am 2. Oktober besucht wurde. Die Führer vermittelten in kindgerechter und anschaulicher Weise einen guten Einblick in das Leben der Indianer. Die Kinder durften auch noch indianische Halsketten anfertigen und Tipis inspizieren.
Natürlich durfte auch ein Besuch auf dem Drachenspielplatz nicht fehlen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.