StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2014/15:

Aktionen, Veranstaltungen

Berufsorientierung

Exkursionen, Wandertage

Fachspezifisches

Interessenspezifische Schwerpunktfächer

Kurse und Workshops

Vorträge

Wettbewerbe, besondere Leistungen

Allgemein:

Startseite

Alpine Bezirksmeisterschaften in Kirchbach

Erfolgreiche Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften für Schi und Snowboard
Am Faschingsdienstag, dem 17.2. 2015, fanden die Bezirksmeisterschaften für Schi und Snowboard in Kirchbach statt. 9 Schulen des Bezirkes Zwettl nahmen daran teil.
Bernhard Haberecker erreicht den ersten Platz in seiner Altersstufe im Snowboard.
Neben dem Mannschaftstitel beim Schifahren konnten einige Schüler ihre Altersstufe gewinnen bzw. Stockerlplätze erreichen
U11 w.: 1.Platz Agnes Brandstetter
U12 w.: 2.Platz Carolin Weiss
U12 m.: 3.Platz Michael Paukner
U13 m.: 1.Platz Valentin Halmetschlager (Tagesbestzeit)
U14 w.: 2.Platz Kathrin Binder
U14 m.: 3. Platz Raffael Leonhartsberger
U15 m.: 1.Platz Jakob Hammerl
Die NMS Rappottenstein gratuliert allen erfolgreichen Teilnehmern, aber auch allen, die die Plätze 4 -10 erreicht haben.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Wertpapierspiel

Schüler handeln mit Aktien
Vier Wochen lang hatten Schüler der Neuen Mittelschule die Möglichkeit beim Wertpapierspiel der Waldviertler Sparkassen mitzumachen und mit einem Startkapital von € 10 000,- Aktien zu handeln.
Die 4. Klasse der NMS Rappottenstein hat genau im richtigen Moment Aktien gekauft, wieder verkauft und somit mit Abstand den höchsten Gewinn erzielt. Das Preisgeld von
€ 80,- für den gewonnenen 1. Platz wurde freudig entgegen genommen und kommt in die Klassenkasse.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Mathematikolympiade

Großer Erfolg bei der M-Olympiade
Am Mittwoch, 6. Mai 2015 fand in der NMS Ottenschlag die Mathematikolympiade der vierten Klassen des gesamten Bezirkes statt. Trotz intensiver Vorbereitungen für die bevorstehenden Aufführungen unseres Musicals stellten sich Johanna Schöller und Sigrid Trondl der Herausforderung, sich mit den anderen SchülerInnen im mathematischen Denken zu messen.
Johanna Schöller erreichte den ausgezeichneten zweiten Platz. Herzliche Gratulation! Sie hat somit ein Ticket für den Landesbewerb in Scheibbs. Wir wünschen ihr auch für diesen Bewerb alles Gute.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

English Olympics

"We are the winners"
Die Freude war groß als diese SMS-Botschaft die Mitschüler und Mitschülerinnen aus der 4. Klasse erreichte: Bianca Fürst, Sigrid Trondl, Florian Fröschl und Jakob Hammerl hatten bei den English Olympics in Zwettl ihr Bestes gegeben und die NMS Rappottenstein würdig vertreten.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Waldjugendspiele

ein Vormittag im Wald
Am 19.Mai 2015 nahmen die Schüler und Schülerinnen der 2. Klasse der NMS Rappottenstein an den Waldjugendspielen in Stift Zwettl teil. Die Schüler durchwanderten einen 4 km langen Rundweg mit 6 Stationen, die jeweils von einem Förster betreut wurden. Bei diesen Haltepunkten konnten die Kinder nicht nur ihr Wissen über die Pflanzen und Tiere des Waldes zeigen, sondern auch ihre Geschicklichkeit beweisen – und wertvolle Punkte sammeln.
Die Kinder genossen den schönen Vormittag in der Natur und intensivierten durch das gemeinsame Lösen der Aufgaben auch die Klassengemeinschaft.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Lauter Sieger

Zeichenwettbewerb und Känguru der Mathematik
Am Donnerstag, dem 21. Mai 2015, fanden in der Pausenhalle der NMS Rappottenstein gleich mehrere Siegerehrungen statt: Frau Petra Krapfenbauer übereichte den Schülerinnen und Schülern, die am Raika-Zeichenwettbewerb "Immer mobil - was uns bewegt" teilgenommen hatten, Urkunden und Gutscheine für die tollsten Arbeiten. Die Arbeit von Katharina Kurzmann aus der 3. Klasse wurde als schulbeste Arbeit auch an den Landesbewerb weitergereicht.
Im Anschluss daran wurden die bestplazierten KänguruteilnehmerInnen für ihr mathematisches Können belohnt. Besonders erwähnenswert ist die Leistung von Kilian Trondl aus der 3. Klasse, der nicht nur mit großem Vorsprung Schulsieger geworden ist, sondern auch in der NÖ-Wertung an der 13. Stelle liegt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.