StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2014/15:

Aktionen, Veranstaltungen

Berufsorientierung

Exkursionen, Wandertage

Fachspezifisches

Interessenspezifische Schwerpunktfächer

Kurse und Workshops

Vorträge

Wettbewerbe, besondere Leistungen

Allgemein:

Startseite

Schnuppertennis

Tennis bei herrlichem Wetter
Am Freitag, 5. September 2014 konnten SchülerInnen der 3. und 4. Klasse NMS Rappottenstein einen Schnupperkurs Tennis in Rappottenstein besuchen. Im Rahmen des Wahlpflichtfaches lernten sie die genaue Schlägerhaltung, richtiges Ab- und Zuspielen und bewiesen ihre Geschicklichkeit bei verschiedenen motorischen Übungen. Bei tollem Wetter und viel Spaß beim Üben konnte man so manches Naturtalent entdecken.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Golfen in Weitra

Erste Erfahrungen beim Golfspielen
Die SchülerInnen der NMS Rappottenstein konnten am Freitag, 18.9.2014 am Golfplatz in Weitra erste Erfahrungen im Golfsport machen. Nach dem Besprechen wichtiger Fachausdrücke und den einfachsten Spielregeln begann bei herrlichem Wetter das Üben des Abschlages auf der Driving Range. Bei so manchem Naturtalent landete der Golfball bereits in respektabler Weite. Den kleinen Putting-Wettbewerb gewann Johannes Wagesreiter vor seinen Mitschülern. Zum Schluss konnten alle noch den weitläufigen Golfplatz mit dem E-Car besichtigen. Ein gelungener Nachmittag!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Lebenspraktisches

Babypflege
Obwohl die kleine Luisa Steininger heuer sich nicht gerne von den Kindern wickeln ließ, war die Babypflege trotzdem sehr interessant. Die Schüler und Schülerinnen erfuhren Praktisches und Theoretisches und konnten auch noch Fragen zur Babypflege stellen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

„Wir halten unsere Schule sauber!“
Im Rahmen des Werkunterrichtes und des Lebenspraxisunterrichtes bemalten die Schüler und Schülerinnen mit Begeisterung im Gang die Wände. Zur gleichen Zeit wurde auch der Schulhof von den Herbstblättern gereinigt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

„Wir wollen uns farblich in der Schule verewigen!“
Mit diesem Slogan kamen fast alle Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse an einem freien Nachmittag in die Schule und malten ihre Klasse unter der Anleitung von Frau Lehrer Traxler aus. Natürlich sind Kinder keine gelernten Maler, aber es machte Spaß und die Jause am Ende schmeckte allen gut.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Natur pur

Interessensorientiertes Schwerpunktmodul „Natur pur“
13 naturinteressierte Schüler der 3. und 4. Klasse fuhren am Freitag, dem 24. 10. 2014 nach Wiesensfeld. Die Schüler lernten die Arbeitsschritte (herunterschütteln, einsammeln, waschen, quetschen, pressen und filtern) der Herstellung von Apfelsaft kennen. Mit Begeisterung halfen sie mit. Bei der anschließenden Verkostung stellten die Kinder fest, dass ein frischgepresster Apfelsaft besser schmeckt als Cola oder Eistee.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

manche wollen hoch hinaus .....

Begeisterte Kletterer
Im Rahmen des Wahlpflichtfaches konnten sich am Freitag, 22. Mai 2015 SchülerInnen der NMS Rappottenstein im Klettern in der Halle versuchen. Die verschiedenen Schwierigkeitsstufen der einzelnen Kletterrouten waren eine große Herausforderung an die Kraft, Ausdauer und Motivation der 5 Mädchen und 9 Burschen unserer Schule. Bis zu 12mal stiegen manche von ihnen in die Kletterwand und konnten so tolle Leistungen vollbringen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.