StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2014/15:

Aktionen, Veranstaltungen

Berufsorientierung

Exkursionen, Wandertage

Fachspezifisches

Interessenspezifische Schwerpunktfächer

Kurse und Workshops

Vorträge

Wettbewerbe, besondere Leistungen

Allgemein:

Startseite

Jedes Ding hat seine Geschichte

Mit großer Begeisterung suchten die Schüler und Schülerinnen der 2. Kl. NMS nach "alten Sachen, die von früher erzählen" und präsentierten diese gekonnt im GS-Unterricht.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Freie Stillarbeit

Mit großer Begeisterung und voll konzentriert machten sich die Schüler und Schülerinnen der 3. Kl. NMS an die FSA "Erfindungen und Entdeckungen", die die Gegenständen Deutsch, Geschichte, Geographie und Religion umfasst. In diesen Gegenständen ist der "normale" Unterricht für drei Wochen aufgehoben und die Kinder arbeiten selbständig - alleine oder in Gruppen - an den vorgegebenen Themen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Die Ägypter der 2. Klasse

… wie im alten Ägypten
In der letzten Stunde vor den Weihnachtsferien durften sich die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse NMS schminken wie die Ägypter es machten. Einige Buben versuchten sich in der Mumienherstellung: aus Salzteig wurden Körper geformt und dann noch mit „Leinenbinden“ umwickelt. Auch eine „lebensgroße Mumie“ wurde erzeugt und inmitten der hübschen Ägypterinnen fotografiert.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Englisch - Projekttage 2015

English Days - Schülerreaktionen
„Von 3. bis 6. März 2015 versuchte der native-speaker Felix Kellaway unser Englisch zu verbessern. Gemeinsam studierten wir Lieder und Theaterstücke ein, die wir am Freitag den Schülern der anderen Klassen präsentierten. Außerdem versuchte er mit Spielen unsere Grammatik und Kommunikationsfähigkeit auf ein höheres Niveau zu bringen.
Felix wusste uns durch seine lustige und freundschaftliche Art zu begeistern. Wir hatten eine Menge Spaß und hätten gern noch mehr Englischstunden mit ihm.
Thank you Felix, we had a great time!”
4. NMS

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

.. ein Schwein wird zerlegt

EH- einmal anders!
Herr Alfred Traxler zeigte den SchülerInnen im EH Unterricht, wie man ein halbes Schwein verarbeitet. Die Kinder machten begeistert mit und freuen sich schon auf das Geselchte am 4.4. 2015im Hause Traxler. Heute gab es Eintropfsuppe, gekochtes Schweinefleisch, Senf, Kren und Gebäck, sowie Joghurt mit Obstsalat und Müsli und einen schnellen Topfenstrudel. Nebenbei lernten die Kinder, wie man Fleisch richtig einfriert, Fleisch einpökelt und wie man Sulz macht. Am Dienstag gibt es diese während der großen Pause zur Verkostung.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Kulissengestaltung

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Bewegung tut gut



Nordic Walking
Die Schüler der 1. und 2. Klasse unternahmen in Bewegung und Sport mit den Nordic-Walking-Stöcken eine Wanderung nach Höhendorf und wieder zurück. Auch wenn einige Füße Blasen abbekamen, waren alle mit Begeisterung dabei.