StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2014/15:

Aktionen, Veranstaltungen

Berufsorientierung

Exkursionen, Wandertage

Fachspezifisches

Interessenspezifische Schwerpunktfächer

Kurse und Workshops

Vorträge

Wettbewerbe, besondere Leistungen

Allgemein:

Startseite

Kirchenglocke

Die Glocke ist wieder da!
Unter reger Anteilnahme der Bevölkerung wurde die 500 Jahre alte Kirchenglocke nach ihrer Restaurierung am 21. Oktober 2014 mit einem Kran wieder an ihre ursprüngliche Stelle befördert. Bei diesem Ereignis durften natürlich auch die Kinder der VS und NMS Rappottenstein nicht fehlen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Elternsprechtag

Buffet am Elternsprechtag
Heuer gestalteten die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse wieder ein Buffet für den Elternsprechtag. Schade, dass sich nicht mehr Eltern die Zeit genommen haben, den Schülern und Schülerinnen bei der Arbeit zuzusehen und sich einmal verwöhnen zu lassen. Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Lehrmittelherstellung

Kreative HandwerkerInnen
Mit Begeisterung gestalteten die Schüler und Schülerinnen ihre eigenen Lehr- und Lernmittel. Auch für die Schihütte in Kirchbach wurden wieder Tischnummern in Brandmalereitechnik hergestellt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Adventkranzsegnung

.. ein schöner Brauch im Advent
Es ist bereits ein lieber Brauch geworden, dass am Beginn des Advents sich auch heuer wieder alle Schüler und SchülerInnen der VS und NMS Rappottenstein getroffen haben, um ihre Klassen-Adventkränze im Rahmen einer kleinen Feierstunde segnen zu lassen. Die Segnung, die von Diakon Karl Mayerhofer-Sebora durchgeführt worden ist, wurde von einer Spielgruppe (bestehend aus VS-Lehrerinnen und Schülerinnen) musikalisch umrahmt. Den Abschluss bildete ein Lichtertanz der VS und NMS-Kinder.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Rappottensteiner Advent

Advent in Pehendorf
Mit großer Begeisterung waren wieder einmal die Kinder der VS und NMS Rappottenstein beim gemeinsamen Rappottensteiner Advent – dieses Jahr in Pehendorf – dabei.
Während der zwei Aufführungen wurde gesungen, musiziert und Theater gespielt. Zum Abschluss präsentierten die Kinder einen Lichtertanz inmitten der Adventhütten und versetzten das Publikum in weihnachtliche Stimmung.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Tag der offenen Tür

Mitmachen
... so lautete auch heuer wieder die Devise für die Volksschulkinder, die den Tag der offenen Tür in der NMS Rappottenstein nützten, um sich ein Bild von dieser Schule zu machen: Nachdem der Nikolo die Kinder beschenkt hatte, gab es von Frau Direktor Strohmaier viele Informationen über die NMS. Die Schüler und SchülerInnen durften dann unter Anleitung ihrer KollegInnen aus der 3. NMS im EDV-Raum eine sprechende Zeichentrickfigur (="VOKI") programmieren. In der Schulküche mussten sich die Buben und Mädchen ihre Jause selbst zubereiten: Burger, Lebkuchen und Kekslutscher. Knifflige Konstruktionsaufgaben waren in der Zwischenzeit in der Pausenhalle aufgebaut worden, um die Schüler und Schülerinnen zu einem mathematischen Spaziergang durch den Raum (unter Aufsicht der 4. Kl. NMS) zu verlocken. Auch auf dem Smartboard konnte interaktiv "Lego" gebaut werden. Auch "English Music" ermunterte die Kinder zum aktiven Mittun am Smartboard und beim Gesang. Im Turnsaal durfte dann noch das Minitrampolin ausprobiert werden - und es gelangen "tolle Sprünge"!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Adventcafe in der Schule

Theater und Kaffee in der Schule
Zum Adventkaffee in der Schule kamen heuer nicht nur Eltern und Geschwister, sondern auch Mitglieder der Gruppe 80+. Nach dem Lichtertanz und den Liedern der Schülerinnen der NMS wurde das Theaterstück. „Der zweifelnde König Balthasar“ aufgeführt. Beim anschließenden Besuch im „Schulcafe“ konnten Kaffee, Tee, Punsch und herrliche Mehlspeisen genossen werden. Die Mehlspeisen waren von den Eltern der Schüler und Schülerinnen der 1. und 4. Klasse zur Verfügung gestellt worden. Der Gewinn kommt in die beiden Klassenkassen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Weihnachtsstimmung in der Schule

Weihnachtsfeier und Wortgottesdienst
Am letzten Schultag vor Weihnachten trafen sich Eltern, Lehrer, Schüler der NMS und der VS mit den Kindergartenkindern, um gemeinsam in der Pausenhalle der NMS zu feiern: Das Programm war abwechslungsreich: Hirtenspiel, Weihnachtstheater, Lichtertanz, gemeinsam gesungene Lieder, musikalische Spielgruppen,…
Auch die anschließende Wortgottesdienstfeier – zelebriert von Diakon Erich Schneider – wurde sehr vielfältig gestaltet und wurde zu einer schöne Einstimmung auf das Weihnachtsfest.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Faschingsparty 2015

Faschingsfeiern in den Klassen
Die Schüler und Schülerinnen der einzelnen Klassen hatten sich heuer dafür entschieden, am Faschingsdienstag 2 Stunden lang klassenweise zu feiern. Die Spiele und Utensilien dafür wurden von den Kindern organisiert. Egal - ob Mehl schneiden, Schokolade würfeln, Flaschen drehen, Activity oder Werwolf - alle hatten großen Spaß! Natürlich durfte auch das Krapfenessen nicht zu kurz kommen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Vielfalt in Roiten - wir waren dabei

Jubiläum in Roiten
Aus Anlass des 25jährigen Bestehens des Dorfmuseums Roiten spielten Kinder der VS und NMS Rappottenstein ein Theaterstück unter der Leitung von Christa Traxler mit dem Titel „Roiten einst und jetzt“.
Zum Abrunden des Stückes und als Hinweis für zukünftige Aktionen gab es im Anschluss an das Stück einen Auszug aus dem MusicalHexenhaus“, welches im Mai gemeinsam von der NMS Rappottenstein und der NMS Schönbach aufgeführt wird. 2 Mädchen aus der VS sangen unter der Leitung von Gaby Malina das Pizzalied und 2 Schülerinnen der NMS Schönbach gaben den Pizzatanz, den sie mit Ilse Böhm einstudiert hatten, zum Besten.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Das Hexenhaus

NMS Rappottenstein und NMS Schönbach rücken noch enger zusammen.
Musical „Das Hexenhaus“ – ein Kooperationsprojekt zweier Mittelschulen
Die Lehrerteams und die Schülerinnen und Schüler der NMS Rappottenstein und der NMS Schönbach arbeiteten dieses Schuljahr auf einen gemeinsamen Höhepunkt hin: „Das Hexenhaus“, ein Musical, das an den vergangenen beiden Wochenenden über 1000 Besucher in die Gemeinden Rappottenstein, Schönbach und Traunstein lockte. In insgesamt fünf Aufführungen (vier davon ausverkauft) boten die Schülerinnen und Schüler herausragende Leistungen.
Solorollen, Chorparts und Tänze fügten sich zu einem harmonischen Ganzen zusammen. Einladungen, Kostüme, Bühnenbild und Dekoration waren von den Schülerinnen und Schülern selbst gestaltet worden und sorgten für ein entsprechendes Ambiente.
Die ausnehmend große Begeisterung der Schülerinnen und Schüler und des Lehrerteams übertrug sich auch auf das Publikum, welches die hervorragenden Leistungen mit frenetischem Applaus belohnte.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Ich koch für euch

Einladung zum Essen
Heuer waren nicht nur die Muttis, sondern auch die Väter zum Essen eingeladen. Da aber das Silieren in vollem Gang war, wurde als Ersatz auch ein Opa geschickt. Bei Karotten-Lauchsalat als Vorspeise, Münchner Pickelsteinen, Schoko-Mousse und Erdbeerburgern gab es einen gemütlichen gemeinsamen Nachmittag. Herr Brandstetter bedankte sich zum Abschluss bei den Kindern und ihrer Lehrerin für die nette Einladung und das gute Essen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Schulkooperation: Rappottenstein-Schönbach

Tag der offenen Türen in Rappottenstein und Schönbach
Im Rahmen der Schulkooperation von Rappottenstein und Schönbach fand am Freitag, dem 19. Juni 2015 in beiden Schulen ein Tag der offenen Tür statt. Die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen VS und deren Eltern machten eifrig Gebrauch davon, sich über die Besonderheiten beider Schulen zu informieren.
In der NMS Rappottenstein begann der Tag mit einem gesunden Frühstück; nach der Begrüßung durch Frau Direktor Andrea Strohmaier lernten Eltern und Kinder einen „Morgenkreis“ – einen Eckpfeiler der Marchtalpädagogik - kennen. Anschließend konnten sich alle bei Zumba auspowern und die Rückenmuskulatur mit dem Theraband stärken. Geistige und handwerkliche Kreativität waren bei „Mathematik zum Anfassen“ und bei Tischdekorationen und Serviettenfalten gefragt. Den Abschluss in Rappottenstein bildete ein „Sprachenschnuppern“: Russische, spanische und französische Wörter drangen an die Ohren der Besucher, während man sich in Englisch mit einer FSA (freie Stillarbeit) beschäftigte.
Um 10.15 Uhr startete der Tag der offenen Tür in Schönbach, wo den Schülern das „Neue Lernen - Tomatismethode“, der Computerführerschein, die Arbeit mit dem Smartboard und verschiedene Versuche im Physikunterricht vorgestellt wurden.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.