StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2014/15:

Aktionen, Veranstaltungen

Berufsorientierung

Exkursionen, Wandertage

Fachspezifisches

Interessenspezifische Schwerpunktfächer

Kurse und Workshops

Vorträge

Wettbewerbe, besondere Leistungen

Allgemein:

Startseite

Jobs im Waldviertel

Besuch der Waldviertler Jobmesse
Am 26. September nachmittags besuchten Schüler der 4. und 3. Klasse die Waldviertler Jobmesse in Zwettl. 53 Top-Unternehmen präsentierten ihre Berufsbilder. Die Schüler hatten die Möglichkeit Informationen über die verschiedensten Berufe und freie Lehrstellen einzuholen. Mit viel Informationsmaterial gingen die Schüler nach Hause.

Zukunft. Arbeit. Leben.

Jugendmesse der AKNÖ
Am 24. 9. 2014 besuchte die 4. Klasse im Rahmen des BO-Unterrichtes gemeinsam mit Schülern aus Schönbach die Jugendmesse „Zukunft. Arbeit. Leben“. Sie bot den Jugendlichen Einblicke in die verschiedensten Bereiche, die im Laufe eines Arbeits- aber auch Freizeitlebens Begleiter sein werden oder können. Die Ausstellung wurde zum leichteren Verständnis in 4 sogenannte „Lebensinseln“ unterteilt, bei denen es jeweils ein Kernthema gab: Bildungswelt, Berufswelt, Gesundheitswelt und Freizeitwelt. Die Informationsvermittlung war sehr erlebnisorientiert gestaltet.
Nach dem Empfang und einem kurzen Einstiegsfilm folgte die systematische Reihenfolge der Inselbesuche mit individueller Beratungsmöglichkeit. Beim abschließenden Quiz gewannen wir jeweils 50 € für die Klassenkasse.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Jimmy on Tour

Frag Jimmy
Am 7. November wurde den SchülerInnen der 4. Klasse die Lehrlingsplattform www.frag-jimmy.at vorgestellt. Neben vielen Informationen über verschiedene Berufsgruppen, Lehrstellen, Schulen usw. wartet auch noch ein „Online-Kurzcheck“ auf den/die BenutzerIn. Dieser soll dem/der SchülerIn eine kleine Hilfestellung geben für die Planung des weiteren Ausbildungsweges. Auch der Chef der KFZ-Firma Preiser nahm sich Zeit und brachte den Schülern den Beruf des Kraftfahrzeugtechnikers näher.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Bewerbungsgespräche üben

AMS Zwettl
Am 24.11. besuchten die SchülerInnen der 4. Klasse das Arbeitsmarktservice Zwettl. Zu Beginn gab es eine kurze Führung durch das Gebäude. Im Anschluss daran wurde die Plattform „ams.at“ vorgestellt. Weiters wurden folgende Punkte genauer besprochen: richtiges Schreiben eines Lebenslaufes und eines Bewerbungsschreibens. Nach einer kurzen Vorführung einer telefonischen Bewerbung und eines Bewerbungsgespräches mussten die Schüler nun dies selber üben. Als Sieger für ein gelungenes Bewerbungsgespräch gingen Fröschl Florian und Weichselbaum Michael hervor. Es gab als Belohnung dafür kleine Preise. Nach dem Ausfüllen eines Feedbackbogens gingen die Schüler mit sehr viel Material und Informationen nach Hause.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Exkursion zum Frisör

Zu Besuch bei Frisör Frissan
Während des Lehrausganges am 9. Jänner 2015 im interessensorientierten Schwerpunktmodul BO lernten die Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse Wissenswertes über den Beruf des/der Frisörs/in kennen. Frau Annemarie Fessl, Inhaberin des Frisörgeschäftes Frissan, führte durch das Geschäft und gab bereitwillig Auskunft über ihren Beruf. Manche Schüler und Schülerinnen durften anhand eines Modellkopfes Wickler einlegen. Zum Abschluss bekam jeder ein kleines Probefläschchen Haarshampoo geschenkt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Rappottensteiner Betriebe

Betriebsbesichtigungen
Im Rahmen des BO – Unterrichtes besuchten die Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse am 16.1.2015 den Elektrobetrieb Gundacker und die Fleischhauerei Fröschl. Im Elektrobetrieb Gundacker erhielten sie viele Informationen über den Beruf des Elektrotechnikers. Zum Abschluss durften sie noch den Betrieb besichtigen. Im Anschluss daran wurde die Fleischhauerei Fröschl besucht. Nach einer kurzen Einführung über das Berufsbild des Fleischhauers ging es zum praktischen Teil: Freiwillige Schüler und Schülerinnen durften beim Zerlegen eines Rinderkopfes und eines geschlachteten Schweines zusehen. Während der Führung durch den Betrieb trafen die Kinder Tierarzt Dr. Scheikl, der ebenfalls einen Kurzbericht über seine Tätigkeit am Schlachthof gab.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Heimische Betriebe kennenlernen

Betriebsbesichtigung: Tischlerei Schulmeister
Die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse besuchten am 23.1.2015 im Rahmen des Wahlpflichtfaches Berufsorientierung die Tischlerei Schulmeister in Grünbach. Nach einer Einführung in das Berufsbild des Tischlers durch Herrn Franz Waldbauer durften die Kinder die Werkstätte besichtigen. Hier konnten sie die verschiedensten Verarbeitungstechniken und eine Vielfalt an Materialien kennenlernen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

im Blumenladen

Betriebsbesichtigung Kreaflor
Nach ausführlichen und sehr informativen Erklärungen der Berufsbilder Gärtner und Florist durch Frau Gerlinde Krammer ging es für die Schüler und Schülerinnen der 4. und 3. Klasse zum praktischen Teil: Sie konnten richtiges Anschneiden von Blumen erproben und Zapfen mit Drähten umwickeln. Manche Schüler und Schülerinnen stellten dabei fest, dass es sich einfacher anhört, als es tatsächlich ist. Am Schluss sahen sich die Kinder noch sehr viele Fotos von fertigen Brautsträußen, Grabkränzen usw. an.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Nah und frisch

Zu Besuch im Kaufhaus Strommer
Die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klasse besuchten im Rahmen des BO-Unterrichtes am 13. Februar 2015 das Kaufhaus Strommer. Dort erhielten sie ausführliche Informationen über die Ausbildung zum/zur Einzelhandelskaufmann/frau. Verschiedene Arbeitsvorgänge, wie zum Beispiel: Ware einordnen, Bestellungen aufnehmen usw., wurden genauer erklärt. Im Anschluss daran, konnten die Schüler und Schülerinnen noch den Lager- und Kühlraum besichtigen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Jimmy wieder on tour

EH- einmal anders!
Herr Alfred Traxler zeigte den SchülerInnen im EH Unterricht, wie man ein halbes Schwein verarbeitet. Die Kinder machten begeistert mit und freuen sich schon auf das Geselchte am 4.4. 2015im Hause Traxler. Heute gab es Eintropfsuppe, gekochtes Schweinefleisch, Senf, Kren und Gebäck, sowie Joghurt mit Obstsalat und Müsli und einen schnellen Topfenstrudel. Nebenbei lernten die Kinder, wie man Fleisch richtig einfriert, Fleisch einpökelt und wie man Sulz macht. Am Dienstag gibt es diese während der großen Pause zur Verkostung.

Besuch im BIZ Gmünd

Was könnte ich denn einmal werden?
Am 2. Juni 2015 besuchte die 3. Klasse der NMS Rappottenstein mit ihrem Klassenvorstand das BIZ in Gmünd. Hier wurden die Schüler von einem kompetenten Team einen Tag lang getestet, informiert, beraten,… um ihnen die Berufswahl bzw. eine weitere Schulwahl zu erleichtern. Die Auswertung dieses 2. Teiles des Begabungskompasses erfolgt dann in Einzelgesprächen mit den Eltern an der Schule.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.