StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projektwochen:

Sommersportwoche

Schikurs

Wienwoche

Wienwoche:

Wienwoche 2017

Wienwoche 2015

Wienwoche 2014 (September)

Wienwoche 2014

Wienwoche 2012 (Dez)

Wienwoche 2012

Wienwoche 2010 (Sept)

Wienwoche 2010

Wienwoche 2009

Wienwoche 2008

Wienwoche 2007

Wienwoche 2006

Allgemein:

Startseite

1. Freiraumwienwoche der NMS Rappottenstein

Die Schüler und Schülerinnen der beiden 4. Klassen erlebten in der Woche vom 3. Dezember bis zum 7. Dezember 2012 Wien einmal ganz anders: Frau Lehrer Paukner hatte eine Freiraum-Wienwoche organisiert. Die Kinder wurden bereits am Bahnhof Heiligenstadt von ihrer Betreuerin Iris empfangen. Nach einer kurzen Einführung in der Jugendherberge in der Dampfgasse wurde das U-Bahnfahren gleich praktisch geprobt. Es gab tolle Führungen im Technischen und im Naturhistorischen Museum, im Parlament, in der Sammlung Essl in Klosterneuburg, im ORF und am Flughafen Schwechat. Bereits am ersten Tag starteten die Schüler in Kleingruppen zu einer Rätselrallye, die unter anderem auch durch die UNI Wien führte. Auf dem Naschmarkt mussten die Schüler in Gruppen um 2 Euro etwas Typisches aus Wien kaufen und dann im Heim mit einer entsprechenden Geschichte begründen. Am letzten Tag gingen die Schüler auf die "Jagd nach Mr. X", den sie dann am Nestroyplatz nach einer langen U-Bahn-Suchaktion auch tatsächlich fanden: Es war "Mrs. X"!
Sehr beeindruckt waren die Schüler auch von der Vielfalt der Adventmärkte, vom Wachsfigurenkabinett der Madame Tussaud, von der Riesenradfahrt, vom guten Essen in der "Pizzeria Bernado" und vor allem von "Dinner in the Dark" auf der Freyung. Die Wienwoche hat auch den beiden Begleitlehrerinnen Christa Traxler und Christine Hammerschmidt Spaß gemacht.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.