StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projektwochen:

Sommersportwoche

Schikurs

Wienwoche

Wienwoche:

Wienwoche 2017

Wienwoche 2015

Wienwoche 2014 (September)

Wienwoche 2014

Wienwoche 2012 (Dez)

Wienwoche 2012

Wienwoche 2010 (Sept)

Wienwoche 2010

Wienwoche 2009

Wienwoche 2008

Wienwoche 2007

Wienwoche 2006

Allgemein:

Startseite

WWW - Wir waren in WIEN

Die Schüler und Schülerinnen der 4. Kl. der HS Rappottenstein verbrachten mit ihren Begleitlehrerinnen Melitta Altenhofer und Christine Hammerschmidt 5 erlebnisreiche Tage in Wien.
Am Sonntag, dem 14. März 2010, startete die "Öffistour" vom Bahnhof Zwettl aus nach Wien. In Schwarzenau hieß es zum ersten Mal umsteigen; nach einer 2-Stundenfahrt tauschten wir in Spittelau die ÖBB gegen die U6, am Westbahnhof stiegen wir dann in die U3. Von dort ging es zu Fuß in das Heim in der Hirschengasse.
Bereits am ersten Abend wurde das U-Bahnfahren eifrig trainiert und die nächtliche Innenstadt erkundet. - Die Schüler mussten schon am Sonntag unter Beweis stellen, dass sie - mit Stadtplan, Bildern und U-Bahnplan bewaffnet - den Judenplatz, die Ruprechtskirche, die Griechengasse, den Schwedenplatz und den Hohen Markt (Ankeruhr) finden konnten.
Stephansdom, Kaisergruft, Schatzkammer, Schloss Schönbrunn, die Hofburg, ORF-Zentrum und Flughafen Wien standen auf dem Programm, ebenso die verschiedensten Museen wie das naturhistorisches Museum, das kunsthistorisches Museum und das Sisimuseum. Im Haydnkino erlebten wir "Kino zum Anfassen". Auch das Parlament und die Universität wurden besichtigt.
Auf dem Naschmarkt probierten die Schüler das Feilschen;
großen Spaß machten auch das 5D-Kino in der Lugner City, der Badebesuch in der Therme Oberlaa und der Besuch im Tiergarten Schöbrunn.
Ein ganz besonderes Highlight war die Einladung zur Aufzeichnung der Sendung "Stöckl am Samstag" im ORF Zentrum.
Vom Franz-Josef-Bahnhof aus traten wir am Freitag um 17.00 Uhr die Heimreise an.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.