StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projektwochen:

Sommersportwoche

Schikurs

Wienwoche

Wienwoche:

Wienwoche 2017

Wienwoche 2015

Wienwoche 2014 (September)

Wienwoche 2014

Wienwoche 2012 (Dez)

Wienwoche 2012

Wienwoche 2010 (Sept)

Wienwoche 2010

Wienwoche 2009

Wienwoche 2008

Wienwoche 2007

Wienwoche 2006

Allgemein:

Startseite

Wien im Jänner

WWW – Wir waren in Wien
Die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse NMS verbrachten die letzte Jännerwoche mit den Begleitlehrerinnen Katharina Steindl und Christine Hammerschmidt in Wien. Der WA1-Bus brachte die Kinder nach Krems, von dort ging es per Bahn nach Heiligenstadt und mit der U4 zum Karlsplatz und schließlich mit der U1 zum Keplerplatz. Von hier aus waren es nur mehr wenige Schritte bis zum Meiningerhotel, wo alle sehr gut untergebracht und verköstigt wurden.
Nach einer kurzen Einführung durch Martina vom „Freiraumteam“ wurde der Stefansdom besichtigt und die Hofburg „umrundet“. Durch die Kärntnerstraße ging es dann zur Oper, die die Schüler „backstage“ erleben durften.
Am Abend ging es entweder ins Kino (Lugner City), zum ORF auf den Küniglberg oder zu „Dinner in the Dark“ auf der Freyung.
Sehr beeindruckend war auch die Führung im Parlament am Dienstag; im Anschluss daran startete die Rätselrallye, die die Schüler am Rathaus vorbei bis in die Wiener Universität führte.
„Ab ins All“ hieß die Führung im Technischen Museum, wo ein paar Wagemutige im Space Curl rotierten. Hoch hinauf ging es auch mit dem „Bahnoramalift“, der einen tollen Überblick über Wiens Hauptbahnhofbaustelle vermittelte. Einkaufen am Naschmarkt und Fotoshooting mit Promis in Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett begeisterten die Schüler genau so wie die Jagd auf Mr. X mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Nach einer „Dinoführung“ im Naturhistorischen Museum, bei der auch die weltberühmte „Venus von Willendorf“ zu sehen war, ging es wieder mit der Bahn nach Krems, wo die Kinder bereits von den Eltern erwartet wurden.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.