StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projektwochen:

Sommersportwoche

Schikurs

Wienwoche

Wienwoche:

Wienwoche 2017

Wienwoche 2015

Wienwoche 2014 (September)

Wienwoche 2014

Wienwoche 2012 (Dez)

Wienwoche 2012

Wienwoche 2010 (Sept)

Wienwoche 2010

Wienwoche 2009

Wienwoche 2008

Wienwoche 2007

Wienwoche 2006

Allgemein:

Startseite

Winter in Wien

Unter erschwerten Wetterbedingungen fand die heurige Wienaktion statt: Eis und Schnee, Wind und Kälte konnten den Waldviertlern aber nichts anhaben und so wurde von den Schülern und Schülerinnen sowie den Begleitlehrerinnen (Melitta Altenhofer - Leitung - und Christine Hammerschmidt) ein Monsterprogramm absolviert.
Am Sonntag, dem 15. Februar 2009, startete die "Öffistour" vom Bahnhof Zwettl aus nach Wien. In Schwarzenau hieß es zum ersten Mal umsteigen; nach einer 2-Stundenfahrt tauschten wir in Spittelau die ÖBB gegen die U6, am Westbahnhof stiegen wir dann in die U3. Von dort ging es zu Fuß in das Heim in der Hirschengasse.
Bereits am ersten Abend wurde das U-Bahnfahren eifrig trainiert und die nächtliche Innenstadt erkundet.
Stephansdom, Kaisergruft, Schatzkammer, Schloss Schönbrunn, UNO-City, ORF-Zentrum und Flughafen Wien standen auf dem Programm, ebenso die verschiedensten Museen wie das naturhistorisches Museum und das kunsthistorisches Museum, die Hofjagd- und Rüstungskammer, das Museum für moderne Kunst, das heeresgeschichtliche Museum und das Technische Museum. Im Parlament wurde die Ausstellung "80 Jahre Republik Österreich" besucht.
Auf dem Naschmarkt probierten die Schüler das Feilschen;
großen Spaß machten auch das 5D-Kino in der Lugner City und der Badebesuch in der Therme Oberlaa.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.