StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2012/13:

Aktionen

Berufsorientierung

Exkursionen, Wandertage

Fachspezifisches

Kurse und Workshops

Neue Mittelschule

Tag der offenen Tür

Vorträge

Wahlpflichtfächer

Wettbewerbe

Allgemein:

Startseite

Mathematikolympiade

Großer Erfolg für die NMS Rappottenstein
Am Dienstag, dem 4. Mai 2013 fand in der NMS Ottenschlag die Mathematik-Olympiade der vierten Klassen des gesamten Bezirkes statt. Bianca Pfeffer aus Selbitz und Johannes Wagner aus Pehendorf stellten sich mutig der Herausforderung. Johannes Wagner konnte hinter Bernd Weber aus der NMS Schweiggers den ausgezeichneten zweiten Platz belegen und hat somit ein Ticket für den Landesbewerb in Scheibbs. Wir wünschen den beiden alles Gute.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Fitnessjugendspiele

Am Dienstag, dem 23.4.2013 nahmen unsere beiden vierten Klassen an den Fitnessjugendspielen in der PNMS Zwettl teil. Die  abwechslungsreichen Stationen, die drei Säulen der Gesundheit betreffend (Bewegung, Gesunde Ernährung und Entspannung), meisterten die Schüler mit viel Ehrgeiz, Engagement und Teamarbeit. Die Klasse 4g erhielt das Gold-Abzeichen, die Klasse 4e das Silber-Abzeichen. Die beiden KVs, Gaby Malina und Eva Paukner, waren sichtlich stolz auf ihre Schüler :).

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Bezirksjugendsingen

Am Freitag, dem 19.4.2013 fand wieder das Bezirksjugendsingen, dieses Mal in der Sporthalle in Langschlag, um 19.30 statt.  Die Chöre der 6-14 Jährigen kamen aus Großgerungs, Langschlag, Arbesbach, Altmelon, Etzen  und Rappottenstein und gaben alle ihr Bestes.... Der VS-und NMS- Chor  Rappottenstein konnte mit den Beiträgen  " We are one peole" aus Asterix in Amerika und dem Rap von Bushido " Für immer jung" die Zuhörer begeistern.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

English Olympics

„English Olympics“ in Zwettl
Am 9.April 2013 fanden die Bezirksmeisterschaften der „English Olympics“ der Haupt- und Neuen Mittelschulen in Zwettl statt. Der Austragungsort war – so wie in den letzten Jahren – die Mittelschule für Sport und Wirtschaft.
An den Meisterschaften nahmen elf Schulen aus dem Bezirk Zwettl teil. Teams zu je vier Schülern der vierten Klassen mussten anspruchsvolle Herausforderungen meistern: verschiedenste Aufgaben aus Biologie, Mathematik, Musik und Religion mussten in der Arbeitssprache Englisch gelöst werden. Auch gutes Allgemeinwissen war von Vorteil. Die teilnehmenden Gruppen wurden von SchülernInnen der Veranstalterschule begleitet und betreut.
Platz drei erarbeitete sich das Team der Hauptschule Groß Gerungs, den zweiten Platz erreichte die Mittelschule für Sport und Wirtschaft Zwettl, und – wir freuen uns ganz besonders – den ersten Platz eroberten sich Manuela Meyerhofer, Bianca Pfeffer, Astrid Trondl und Peter Hörth.
Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung!

Känguru der Mathematik

Auch heuer stellten sich die Schüler und Schülerinnen der 1. bis 4. Klasse NMS den teils sehr schwierigen Aufgaben des Känguru-Mathematikwettbewerbes, der am 21. März 2013 weltweit stattgefunden hat. Die 3 Berstplatzierten jedes Jahrganges wurden am 29. April 2013 mit Gutscheinen und "süßen Energielieferanten" belohnt.

Zeichenwettbewerb der Raika

Natur gestalten im Zeichenunterricht
Zum Thema „Natur gestalten“ malten alle Kinder der VS und NMS im BE-Unterricht die verschiedensten Bilder mit Tier- und Blumenmotiven. Darunter konnte man tolle Schmetterlinge, Eulen, Eichhörnchen, Hähne und bunte Blumenwiesen finden.
Gewinner des Malwettbewerbes 2013 sind:
Altersklasse II: (11 – 14 Jahre):
1.Lukas Wagesreiter, 3911 Rappottenstein (3. NMS)
2. Sigrid Trondl, 3911 Pfaffendorf (2. NMS)
3. Katharina Kurzmann, 3911 Pirkenreith (1. NMS)
4. Alexander Wallner, 3911 Rappottenstein (3. NMS)
5. Jakob Hammerl, 3911 Kirchbach (2. NMS)
6. Laura Fessl, 3911 Roiten (1. NMS)
Folgende Integrationskinder bekamen für ihre Zeichnungen einen Preis:
Katrin Heider (VS)
Mathias Binder (VS)
Melissa Pfeffer (VS)
David Kurzmann (NMS)

Schule - Leben - Zukunft - Zertifizierung

Schule.Leben.Zukunft
Im Rahmen einer großartigen Festveranstaltung im Schloss Grafenegg mit Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und Landesrat Mag. Karl Wilfing wurde auch die NMS Rappottenstein am Dienstag, dem 20. November 2012 gemeinsam mit 153 anderen niederösterreichische Haupt- und Mittelschulen mit einem Gütesiegel ausgezeichnet. Voraussetzung für das erhaltene Zertifikat war die regionale Verankerung der Schule, das bedeutet eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den regionalen Vereinen, Betrieben und Institutionen.
Neben einem schmackhaften Büfett begeisterte vor allem der Gastreferent Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger, der Autor des Buches „Die Durchschnittsfalle“ die Vertreter der Gemeinden, der Schulen und der Eltern mit seinem Vortrag.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.