StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2012/13:

Aktionen

Berufsorientierung

Exkursionen, Wandertage

Fachspezifisches

Kurse und Workshops

Neue Mittelschule

Tag der offenen Tür

Vorträge

Wahlpflichtfächer

Wettbewerbe

Allgemein:

Startseite

Geschichtsprojekt "Burg"

Am Montag, dem 24. Juni 2013 trotzten die Kinder der ersten und zweiten Klasse der NMS Rappottenstein dem unwirtlichen Regenwetter und führten trotz widriger Bedingungen das Geschichtsprojekt "Burgen und Ritter" durch. In den ersten drei Unterrichtseinheiten erhielten die Schüler und Schülerinnen allgemeine Filminfomationen über das Leben auf einer Burg. Im spielerischen Wettkampf konnten sie dann ihr Wissen bei verschiedenen Spielen in Gruppenarbeit testen. Schließlich wurde noch der Informationsfilm über die Burg Rappottenstein gezeigt, dann brachten Lehrer und Lehrerinnen die Kinder mit den Autos auf die Burg, denn die Orientierungswanderung zur Burg konnte wegen des starken Regens nicht durchgeführt werden. Als "Burgführer" hatte sich Clemens Hahn zur Verfügung gestellt; er verstand es, die Kinder mit interessanten Details zu fesseln, vor allem aber waren sie davon begeistert, dass sie auch Waffen, Helm und Trinkkrug ausprobieren durften. Im Verlies war lautes Schreien zu hören, als plötzlich das Licht ausging und sich die Schüler wie Gefangene fühlten. Die zwölf "Wetterfesten " marschierten dann mit der GS-Lehrerin Christine Hammerschmidt trotz Regens über den Burgsteig zurück zur Schule, während die restlichen SchülerInnen von Beatrix Renner und Clemens Hahn per Auto zurückgebracht wurden.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Englisch-Projektwoche

Vom 17. Juni bis zum 21. Juni 2013 fand in den beiden 4. Klassen der NMS Rappottenstein eine intensive Sprachwoche in Englisch statt. Die englische Unterrichtssprache wurde in allen Gegenständen verwendet. Das Ergebnis der Sprachwoche wurde den Eltern und Mitschülern aus den übrigen Klassen am Freitag in der 6. Stunde präsentiert: Lehrer und Schüler amüsierten sich köstlich über den Gesangsbeitrag "The Lion sleeps tonight" oder über den Kaugummisketch. Auch die Geschichte von Romeo und Julia wurde mit viel Applaus belohnt. Alle TeilnehmerInnen wurden von den beiden Projektleitern James und Andrea mit einem Zertifikat belohnt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Vulkanischer Werkunterricht

Experimente gibt es nicht nur in Physik
Da während des Lesetrainings vor einer Werkstunde die Beschreibung eines selbst gebastelten Vulkanes gefunden wurde, ging die 1. Klasse sofort ans Werk: Aus Ton geformt, im Brennofen bei 980 Grad gebrannt entstanden die tollsten Vulkane.
Mit Zitronensäure, Natron und Wasser gefüllt – schon brodelte es - und das Innere des Vulkanes wurde sichtbar.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Schweißarbeiten (Technisches Werken)

Um Werken einmal anders zu erleben, durften die Kinder der 4. Klasse mit Herrn Leopold Bernhart zwei Phantasiefiguren mit Eisenabfällen – gespendet von der Firma Preiser - zusammenschweißen. Dinge, die fehlten, stellte Herr Bernhart zur Verfügung. Die entstandenen Figuren werden am 14. Juni beim Schulschlussfest „mitmachen“.
Die Schüler durften schweißen, mit der Flex schneiden, Metall bearbeiten….
Da nicht alle gleichzeitig an der Figur arbeiten konnten, gab es als Alternative dazu:
Heukranz binden, Drahtschmuck biegen, Kabeln abisolieren, Computer zerlegen und Filzmotive für die VS ausschneiden.
Ein ganz großes DANKESCHÖN an Frau und Herrn Bernhart für diese tollen Stunden.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Geschichtsquellen

Mit großer Begeisterung brachten die Schüler und Schülerinnen der 2. Kl. NMS alte Dinge, Bilder und Schriften aus ihrer nächsten Umgebung mit und betrieben an Hand dieser Quellen Geschichtsforschung.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.