StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2012/13:

Aktionen

Berufsorientierung

Exkursionen, Wandertage

Fachspezifisches

Kurse und Workshops

Neue Mittelschule

Tag der offenen Tür

Vorträge

Wahlpflichtfächer

Wettbewerbe

Allgemein:

Startseite

Bewegung einmal anders

Motoriktag
Der Dienstag der letzten Schulwoche stand in der NMS Rappottenstein ganz im Zeichen der Geschicklichkeit.
Die Sportlehrer Ilse Böhm und Clemens Hahn veranstalteten einen „Motorik-Day,“ an dem alle Klassen der Volks- und Mittelschule teilnahmen. Beim Üben an den vielfältigen Stationen wurden die motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten so wie Kraft und Koordination trainiert – etwa bei Gleichgewichtsübungen, Zielschussübungen, Kletterübungen oder bei kleinen Wettkämpfen unter Zeitdruck.
Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß beim Üben – möglicherweise machte sich am nächsten Tag aber auch der eine oder andere Muskelkater bemerkbar ;-)

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Trainingswoche in Lindabrunn

Fußballtraining - wie die Profis
Das traditionelle Fußball-Trainingslager für die Schüler der U13-Mannschaft ging heuer von 6. bis 8. Mai 2013 wie üblich in Lindabrunn über die Bühne. 16 Schüler der NMS Rappottenstein waren mit von der Partie und verbrachten mit den Begleitlehrern Christa Traxler und Clemens Hahn drei anstrengende, aber unvergessliche Tage, an denen bis zu drei Trainingseinheiten am Programm standen. Darüber hinaus absolvierten wir jeden Nachmittag ein Trainingsmatch gegen die anderen Schulen, wo wir uns immer über einen Sieg freuen durften. Neben den Lerneinheiten besuchten wir nach dem Abendessen auch noch die Kraftkammer, die Kegelbahn und spielten in der imposanten Trainingshalle Fußball. Am Mittwochabend kehrten wir alle erschöpft, aber zum Glück verletzungsfrei nach Rappottenstein zurück.
Das Team der NMS Rappottenstein: Begleitlehrerin Christa Traxler, Bernhard Waldbauer, Alexander Wallner, Valentin Halmetschlager, Hannes Jahn, Jakob Weichselbaum, Lukas Weichselbaum, Jakob Hammerl, Raphael Rößl und Begleitlehrer Clemens Hahn, Johannes Wagesreiter, Adam Brandstetter, Stefan Binder, Kilian Trondl, Florian Fröschl, Christoph Wagner, Gregor König und Raffael Leonhartsberger.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Dual-Language-Education

Dual Language Education DLE
Wie spannend und informativ eine Lehrveranstaltung sein kann, bewies am Freitag, dem 23. November 2012 Dr. Anuljeet Baxi mit einer DLE - SCHILF für die Lehrer der VS und NMS Rappottenstein. Nachdem er in 5 Unterrichtseinheiten (2 VS, 3 NMS) mit den Schülern praktisch am PC gearbeitet hatte, informierte er auch die LehrerInnen der beiden Schulen über das tolle bilinguale Programm, das unter seiner Obhut in Indien programmiert worden ist und noch weiter ausgebaut werden wird.
Das Programm bietet für alle Gegenstände ansprechende Beispiele, die sowohl in deutscher als auch englischer Sprache gelöst werden können. Die Schüler können damit nicht nur im Unterricht, sondern auch von zu Hause aus arbeiten und das schulische Wissen vertiefen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Sicherheitsschulung mit dem ÖAMTC

Am 11. Oktober 2012 fand für die SchülerInnen der 1. und 2. Kl. NMS die Aktion „Top Rider“ des ÖAMTC statt. Die Kinder konnten am eigenen Leib erfahren, wie es ist, unangeschnallt im Fond eines Wagens zu sitzen; sie durften auch selbst bremsen, um ihren Reaktionsweg zu testen. Außerdem konnten sie ausprobieren, wie ein Fahrrad bei einer Bremsung im Kiesel reagiert, erfuhren etwas über den toten Winkel bei LKWs und wie man sich dabei verhalten sollte, wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.