StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2012/13:

Aktionen

Berufsorientierung

Exkursionen, Wandertage

Fachspezifisches

Kurse und Workshops

Neue Mittelschule

Tag der offenen Tür

Vorträge

Wahlpflichtfächer

Wettbewerbe

Allgemein:

Startseite

Experimentieren

Alexander Vogl aus Roiten - ein gelernter Chemiker, der lange Zeit bei der OMV beschäftigt war, nahm sich am Freitag, dem 7. Juni 2013 zwei Stunden lang Zeit, um mit den Schülern und Schülerinnen im Wahlpflichtfach "Experimentieren" verschiedene Versuche auszuprobieren. Der Tenor bei den Kindern war: "So gestunken hat es in unserer Schule schon lange nicht mehr!"

Lebenspraxis - lebensnah

In LP (Lebenspraxis) ist was los!
Für jeden ist etwas dabei: Straße kehren, Küche sauber halten, Geschirr der Mittagskinder abwaschen, Holzkreuz renovieren, Mistkübelhaus zusammenzimmern, einkaufen gehen, die Schulküche dekorieren, für Gäste backen, an einer FSA arbeiten,….. und noch mehr - wird im Wahlpflichtfach „praktiziert“.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Pfarrheimputz

LP – Pfarrheim wurde auf Hochglanz gebracht
Nach Umbauarbeiten in der Küche des Pfarrsaales rückte die Lebenspraxisgruppe an, um den Pfarrsaal wieder auf Hochglanz zu bringen. Es wurden die Fenster geputzt, das Geschirr im Schnellspüler gewaschen, alle Kastl feucht herausgewischt und wieder inventarisiert. Auch der Fußboden wurde mit Hilfe von Frau Lemberger und der großen Putzmaschine von der Schule grundgereinigt. Unterstützt wurden die Kinder dabei von Frau Dir. Patzl, Frau Maria Hammerl und Lehrerin Christa Traxler.
Als Dankeschön wurden alle Schülerinnen und Schüler von den Frauen der Pfarre zu Punsch und Mehlspeise am 1. Adventwochenende in den Pfarrsaal geladen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Tischgestaltung

Im Lebenspraxisunterricht lernten die Schüler, dass man auch mit den Augen isst. Dazu gehört natürlich auch ein schön gedeckter Tisch. Die Kinder falteten begeistert Servietten und deckten die Tische ganz liebevoll.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Kunst und Kreativität

Spiralenbild
Im Wahlpflichtfach Kunst und Kreativität gestalteten Schüler der 3. und 4. MS mit viel Geduld und Harmoniegefühle die Spiralenbilder. Der Hintergrund wurde mit Acrylfarben in Rot- und Brauntönen gesetzt und darauf wurden verschieden dicke Kordelbänder, Perlen und Drahtkugeln so angeordnet, dass ein wunderschönes harmonisches Kunstwerk entstand. Die Schüler waren sichtlich stolz auf ihr abstraktes gelungenes Werk!
 
Sonnenblumen
Passend zur Jahreszeit malten Schüler der 3. MS Sonnenblumen mit Acryl auf Leinwand. Es entstanden wunderschöne, naturgetreue Ergebnisse. Vor allem brachten die Kinder mit den leuchtend gelben Farben die Sonnenblumen so richtig zum Strahlen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.