StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2011/12:

Aktionen

Berufsorientierung

Exkursionen, Wandertage

Fachspezifisches

Kurse und Workshops

Neue Mittelschule

Tag der offenen Tür

Vorträge

Wahlpflichtfächer

Wettbewerbe

Allgemein:

Startseite

Abschlusstageim Naturpark Eisenwurzen

Abschlusstage in der Steiermark
Da die SchülerInnen der 4. Kl. der HS Rappottenstein ihre Sommersportwoche in der 1. Klasse immer noch in guter Erinnerung hatten, beschlossen sie kurzerhand auch die Abschlusstage wieder in der „Eisenwurzen“ zu verbringen. Genächtigt wurde wieder auf dem Laussabauernhof in Bichl, dieses Mal aber in den Blockhütten.
Nach einer gemütlichen Anreise und einem Spaziergang durch Grein und Waidhofen an der Ybbs freuten sich schon alle auf das Wiedersehen mit dem Laussabauernhof samt Hunden, Pferden, Katzen und Gänsen und auf ein gutes Mittagessen. Am Nachmittag war bei heißem Wetter die Abkühlung im Wasserspielpark in St. Gallen genau das Richtige.
Nach Abendessen und Fußballspiel saßen SchülerInnen und Lehrer bei Gitarrenklängen rund um das Lagerfeuer, sangen und plauderten.
Nach einem guten Biofrühstück ging es am nächsten Morgen nach Palfau zum 3D-Bogenschießen und am Nachmittag bewiesen die Kinder ihren Mut in verschiedenen Etagen am Hochseilgarten und brausten über 16 Flying-Fox-Stationen zu Tal.
Müde aber zufrieden nach einem „Belohnungseis“ kamen alle SchülerInnen wieder gesund in Rappottenstein an.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Exkursion in den Tiergarten Schönbrunn

Am 8.6 verbrachten die erste und die zweite Klasse der NMS Rappottenstein einen Tag im Tiergarten Schönbrunn. Nach der Robbenfütterung, bei der die Kinder viel Interessantes über diese Tiere erfuhren, erkundeten die beiden Klassen den Tiergarten. Auch eine kleine Autobuspanne, die zu einer Pause in Zwettl zwang, wird die Erinnerung an diesen Tag nicht trüben können.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Projekt "Boden"

Projekt „Boden“ in Edelhof
Am 3. Mai 2012 fuhren die Schüler und Schülerinnen der beiden 3. Klassen der NMS Rappottenstein mit den Begleitlehrerinnen Ingeborg Schnelzer, Elisabeth Hahn und Andrea Königsberger zu den Projekttagen nach Edelhof.
Hier erfuhren die Teilnehmer interessante Neuigkeiten über Bodenbeschaffenheit, Bodenhorizonte, Bodentiere und Pflanzungsmöglichkeiten. Spiele und Stationen lieferten zusätzlich wissenswerte Informationen über Regenwürmer, Löwenzahn und Co.
Am Schluss durften die Schüler noch ihre Geschicklichkeit beim Melken, Schießen (mit dem Luftdruckgewehr), Hacken und Motorsägen mit dem „Fichtenmoped“ unter Beweis stellen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Schitag und Schneeschuhtag

Schitag in Kirchbach 2012
Trotz eisiger Kälte, aber warm angezogen und mit guter Laune verbrachten unsere Schulkinder einen traumhaften Schitag in Kirchbach. Eine gut präparierte Piste, kalte Nasen (die immer wieder in der Hütte aufgewärmt wurden) und herrlicher Sonnenschein prägten den Tag.
Bei den Übungen, die der Verbesserung des schifahrerischen Könnens dienten, hatten die SchülerInnen viel Spaß. Beim freien Fahren ließen sie es über die Pisten "tuschen".
Fun, Spaß und Vergnügen standen auf dem Programm.

Während sich die Mehrheit der Schüler und Schülerinnen der NMS und HS Rappottenstein am 2. Februar 2012 auf dem Kirchbacher Hang tummelte, durchstreiften 8 Schüler mit Christine Hammerschmidt die Umgebung von Rappottenstein auf Schneeschuhen. Warm angezogen, mit Fettcreme eingeschmiert und mit warmem Tee versorgt, trotzten die Kinder der eisigen Kälte.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Melken - Besuch auf einem Bauernhof

Im Rahmen von Lebenspraxis besuchten einige Schüler den Bauernhof Bernhart in Ritterkamp. Unser Ziel war beim Melken zuzuschauen.
Da am Vortag Zwillingskälbchen zur Welt gekommen waren, durften wir sie mit dem Flascherl füttern. Silage aufladen, mit der Scheibtruhe in den Stall bringen und verfüttern, eine Schrotmühle anschauen, Katzen streicheln,…. Ein Ritt auf dem „Schwein“ (ähnlich einem „Bullriding“) und eine gute Brot-Milchjause rundeten den Besuch ab.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Bernhart für die nette Aufnahme.

Von dem gewonnen Rahm wurde in der Lebenspraxisstunde Butter gerührt. Wir probierten es mit einem alten Butterrührgefäß vom Dorfmuseum und mit dem Handmixer aus. Die gewonnene Butter pressten wir anschließend in eine Butterform von Familie Einfalt. Jetzt lassen wir es uns in der Pause gut  schmecken

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Generationenwandertag

Im Rahmen des Jahresprojekts „Clever together – Dialog der Generationen“ luden die Schüler und das Lehrerteam der NÖ Mittelschule Rappottenstein zu einem ganz besonderen Wandertag. Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten und Senioren marschierten mit den Schülern vom Hundertwassermuseum in Roiten den Kamp entlang zur Hundertwassermühle. Dort wurde gemeinsam gesungen und "gerapt." Ein geprüfter Wanderführer und zwei Wander- und Kräuterpädagoginnen gaben ihr Wissen an die Schüler weiter. Bei der Jausenstation gab es Aufstrichbrote und selbst gemachte Säfte. Hier erzählte Josef Wagner aus Pehendorf von der "Feldjause" und von der Heu- und Getreideernte in früherer Zeit. Auch das Dorfmuseum und die Hundertwasserausstellung waren für alle Teilnehmer gratis zu besuchen. Viele Geräte von früher wurden den Schülern von den älteren Personen erklärt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.