StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2011/12:

Aktionen

Berufsorientierung

Exkursionen, Wandertage

Fachspezifisches

Kurse und Workshops

Neue Mittelschule

Tag der offenen Tür

Vorträge

Wahlpflichtfächer

Wettbewerbe

Allgemein:

Startseite

Neu ab der 7. Schulstufe in der NÖ Mittelschule sind die Wahlpflichtfächer. Drei Stunden pro Woche stehen dafür zur Verfügung. Das Angebot in der NÖ Mittelschule Rappottenstein wird in Kursform angeboten und ist daher dementsprechend groß. Praktische Berufsorientierung, Glück, Kreativität, Mathematik am PC, Kreative Informatik, Wirtschaftsinformatik, Präsentationstechnik, English Conversation, Experimentieren, Ökologie und Lebenspraxis sind Angebote aus denen die Schülerinnen und Schüler frei wählen können.
Wahlpflichtfächer bieten die Möglichkeit Interessen und Begabungen von Schülerinnen und Schülern bestmöglich und individuell zu fördern und diese optimal auf das Berufsleben vorzubereiten.
Das Wahlpflichtfach 1 wird ganzjährig in einer Wochenstunde unterrichtet (Lebenspraxis, English Conversation und Mathematik am PC), das Wahlpflichtfach 2 wird geblockt in Kursform (4 -5 Doppelstunden) angeboten.


Lebenspraxis

Ziele der Lebenspraxis Kochen:
Haltbarmachen von Obst und Gemüse, Mehlspeisen zubereiten, Aufstriche für Festlichkeiten
Haushalt:
Speiseplan zusammenstellen, Einkaufsliste erstellen, Geld abheben, einkaufen gehen
Wäsche:
sortieren, waschen, aufhängen, bügeln
Dekorationen:
Der Jahreszeit entsprechend Dekorationen anfertigen
Ausrichten einer Festtagstafel:
Tischdekoration, Servietten falten, Einladungen händisch gestalten
Allgemeines:
Babypflege, Frühjahrsputz im Haushalt (Fenster putzen, Küchenkastl innen und außen wischen, Backofen spezial reinigen, Schuhe putzen, Putzmittel richtig verwenden

Babypflege in der Schule
Am 9. Jänner 2012 kam der Säugling Niclas Steininger aus Haselbach mit seiner Mama Natascha in die NMS Rappottenstein. Im Unterrichtsfach Lebenspraxis erfuhren die Kinder Notwendiges und Wichtiges über Babypflege und Babynahrung. Frau Lehrer Traxler erklärte und unterstützte die Schüler beim Aus- und Anziehen des Babys. Die Schüler und Schülerinnen machten begeistert mit.
Am 10.1.2010 hatten auch die Kinder der 4. Kl. der HS das Vergnügen, an und mit Niklas Steininger "das Babypflegen" zu trainieren.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Kreative Informatik

Im Wahlpflichtfach "Kreative Informatik" lernten die Schüler Animationen zu erstellen. Dabei kamen mit dem Stick-Figure-Animator kleine Trickfilmkunstwerke zustande. In einer zweiten Kurseinheit wurde das Projekt "vom Foto zur Diashow mit Musik" in Angriff genommen und mit Irfanview umgesetzt. Mit dem MovieMaker entstanden Bildgeschichten und mit Paint wurden Fotos manipuliert. Die Schüler waren mit großem Eifer bei der Sache.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Präsentationstechnik

Wie gestalte ich ein Referat besonders spannend oder wie soll ein Plakat aussehen, das die Zuhörer fasziniert? Was zeichnet eine gute Präsentation auf dem PC aus? Wie wichtig ist die Körpersprache? Wie können Beamer, Overheadprojektor, Flipchart und Pinwand als unterstützende Elemente bei einer Präsentation eingesetzt werden? - Diese Fragen wurden im WPF Präsentationstechnik praktisch umgesetzt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Kunst 1 und 2

Wahlpflichtfach „Kunst“
In diesem Fach wurden Bilder mit Acryl auf Leinwand gestaltet. Das Thema war, verschiedene Strukturen (mit verschiedenen Hilfsmitteln wie Spachteln, Stempeln, Wellpappe, Kartonstreifen,…) so wie verschiedene Materialien harmonisch in ein Ganzes einzufügen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Ökologie

Gerade in der heutigen Zeit ist es besonders wichtig, den Schülern die wechselseitigen Beziehungen der Menschen und Tiere untereinander und zu ihrer Umwelt bewusst und begreifbar zu machen.
So sollen die Schüler durch die ausgewählten Themen zu umweltbewusstem, nachhaltigem Umgang mit der Umwelt motiviert und befähigt werden. Dabei wird die Tatsache besonders herausgestrichen, dass jeder einzelne Mensch für die Folgen von Eingriffen in Ökosysteme verantwortlich ist.

Experimentieren

Durch interessante Experimente sollen die Schüler möglichst selbstständig naturwissenschaftliche Phänomene verstehen , erforschen und entdecken.
Auf diese Weise soll das Interesse der Schüler geweckt werden, Vorgänge und Gegebenheiten ihrer Umgebung zu hinterfragen und zu verstehen .

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Glück

Auf den Spuren des ………………….. GLÜCKS
Das Unterrichtsfach „Glück“ ist ein Lebensfach, in dem die Schüler und Schülerinnen lernen, was sie selbst dazu beitragen können, ein glücklicheres Leben zu führen.
Ziel ist die Förderung von persönlicher Zufriedenheit, Selbstsicherheit und Selbstverantwortung.
Freude am Leben, wertschätzender Umgang miteinander, Kommunikation, Konfliktbewältigung, aber auch körperliches Wohlbefinden durch gesunde Ernährung und Bewegung sind die Inhalte des Fachs.
Im ersten Teil des Unterrichtsfaches haben wir uns bereits intensiv mit dem Begriff „Glück“ auseinandergesetzt. Es wurde auf den Unterschied „Glück haben“ und „Glücklich sein“ hingewiesen. Die Schüler und Schülerinnen haben viele verschiedene Glücksmomente aufgespürt, das Bewusstsein wurde auf das Positive ausgerichtet.
Auf die Frage „Macht Schokolade wirklich glücklich?“ konnte eine Antwort von den Schülern und Schülerinnen gefunden werden.
Eine spannende Reise in die Wissenschaft des Glücks wurde unternommen.
Ein weiteres zentrales Thema im Glücksunterricht war das Selbstvertrauen. Dabei wurde mit dem Modell des „dreibeinigen Hockers“ gearbeitet.
Die Bedeutung von Zielen bzw. die richtige Zielformulierung wurde ebenfalls mit den Schülern und Schülerinnen erarbeitet. Abschließend formulierten alle ein persönliches, kurzfristiges Ziel, das im Glückstagebuch festgehalten wurde.
Ein besonderes Highlight für die Schüler und Schülerinnen war das Kennenlernen des Lachyoga, denn „wer regelmäßig lacht, baut Angst und Spannungen ab, senkt seinen Stresslevel, wird kreativer, produktiver und glücklicher.“ (Dr. Madan Katario, Erfinder des Lachyoga und indischer Arzt). Die Übungen wurden im Pausenraum durchgeführt und „Zaungäste“ blieben nicht aus.
Ausblick auf den zweiten Teil des Unterrichtsfaches „GLÜCK“:
Wertschätzende Kommunikation wird fortgesetzt bzw. vertieft!
Gutes Zuhören will gelernt sein!
Wie gehe ich mit Konflikten (Ärger, …) richtig um?
Eine Erfolgscollage wird gefertigt!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Meine 1. Firma

Es wird zwar keine eigene Firma gegründet, doch der Begriff "Wirtschaft" soll in diesem Wahlpflichtfach ein wenig greifbarer gemacht werden. "Wozu wirtschaften Menschen eigentlich?", "Unselbstständigkeit oder Selbstständigkeit?", "Was passt besser zu mir?", "Wie gehe ich richtig mit meinem Geld um?", "Wie reich bin ich?", "Bin ich im letzten Jahr reicher oder ärmer geworden?", "Wer sind denn eigentlich die Nutznießer von Unternehmen?", "Wie wichtig ist eigentlich Werbung für den Erfolg?"- All das sind Fragen, die in diesem Fach beantwortet werden wollen.
Vielleicht gelingt es den Schülern auch selber eine Idee zu entwickeln?
Am Ende dieses Kurses sollen die Teilnehmer so manchen Sinn und Unsinn im heutigen Wirtschaftsleben erkennen können.

Wirtschaftsinformatik

Im Wahlpflichtfach Wirtschaftsinformatik wird der Computer gezielt eingesetzt. Die Schüler beschäftigen sich kurz mit der digitalen Fotografie, indem Fotos gemacht werden und diese am Computer abgespeichert und anschließend bearbeitet werden. Das rasche Auffinden von Informationen im Internet und die Aufbereitung mithilfe verschiedenster Programme wird auch zum Thema gemacht. Außerdem lernt man, wie man zu einer eigenen Webseite kommt, was das kostet, wie man selbst eine Webseite basteln kann und natürlich werden auch bestehende Internetauftritte von Firmen beurteilt.Mit dem Programm Excel werden Berechnungen durchgeführt, Diagramme und der erste Finanzplan am PC erstellt. Schließlich wird noch ein Radiospot aufgenommen ...Wer also gerne mit dem PC arbeitet, der ist in diesem Wahlpflichtfach gut aufgehoben!