StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2011/12:

Aktionen

Berufsorientierung

Exkursionen, Wandertage

Fachspezifisches

Kurse und Workshops

Neue Mittelschule

Tag der offenen Tür

Vorträge

Wahlpflichtfächer

Wettbewerbe

Allgemein:

Startseite

Besuch auf der Kinderburg Rappottenstein

Nachdem die 4. Klasse der HS Rappottenstein 300€ aus den Einnahmen des Schulcafes für die Kinderburg Rappottenstein gespendet hatte, konnten sich die Schüler und Schülerinnen am 26. Juni 2012 bei einem Lehrausgang auf die Burg persönlich überzeugen, was mit ihrem Spendengeld geschehen war. Nach einer kurzen Information über Sinn und Zweck der Kinderburg, durften die Schüler auch die Wohnräume in der Burg besichtigen, die den betroffenen Familien zur Verfügung stehen. Das besondere Interesse der Kinder galt aber den Therapiepferden und den Ziegen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Tag der Talente - Projektpräsentation

"Zeig, was in dir steckt"
Am 6. Juni 2012 veranstaltete die NMS/HS Rappottenstein einen „Tag der Talente“ im Turnsaal. Schon in der Eingangshalle empfingen Waveboarder und Einradfahrer die zahlreich erschienenen Gäste. Alle Darbietungen – egal, ob Lied- oder Tanzchoreographie, Bandauftritt oder Einradkunststücke (Sophia Rauch und Timna Besenbäck) - waren von den Schülern ohne Lehrerhilfe einstudiert worden. Lukas Wagesreiter aus der 2. NMS begeisterte die Zuschauer mit einem rekordverdächtig schnellen Motorsägekettenwechsel – stellvertretend für alle „praktischen“ Talente.
Den SchülerInnen der 4. Klasse, die sich beim Projekt „Gemeinde-Vifzack“ beteiligt hatten, überreichte Bürgermeister Friedrich Wagner Urkunden. Mit einer PowerPoint-Präsentation wurden alle Beiträge, die im heurigen Schuljahr im Rahmen des Generationenprojektes „Wer die Vergangenheit nicht ehrt, verliert die Zukunft“ stattgefunden haben, vorgestellt. Das Generationentheater und ein Tänze-Medley zeigten ganz besonders die Freude und das Engagement bei der Zusammenarbeit von Jung und Alt.
SchülerInnen und Lehrer waren außerdem ganz stolz, dass ihr Generationenprojekt auch mit dem „Dr. Erwin Pröll – Zukunftspreis - Meilenstein 2012“ (erster Platz in der Kategorie „Soziales und Generationen“) ausgezeichnet worden war.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Tanz der Generationen

Tanzen verbindet
Mit großer Freude konnten Frau Lehrer Böhm und Frau Lehrer Traxler insgesamt 29 Junge und Junggebliebene beim Tanzworkshop am Freitag, dem 27. April 2012, von 14 – 16 Uhr in der Schule begrüßen.
Die jüngste Teilnehmerin war 4 Jahre, die älteste war 86 Jahre alt. Unglaublich wie harmonisch dieser Nachmittag trotz des enormen Altersunterschiedes ablief. Gemeinsam wurde zu Tänzen wie „Der Wickelbaum“, „D’Hammerschmidtgsölln“, Irischer Kreistanz, „Cha-cha-flair“, „Syp Simeon“ (ein Tanz im Sitzen) und dem flotten „Bossa Nova“ getanzt. Auch der „Boarische“ wurde versucht.
Insgesamt war es toll, wie sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene untereinander mischten und die Tänze mit viel Begeisterung erlernten. Bravo!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Ländermatch

Ländermatchstimmung am Fußballplatz
Am Mittwoch, 21. März 2012 besuchten insgesamt 35 Schüler/Innen der VS/NMS/HS Rappottenstein mit Frau Lehrer Böhm das freundschaftliche Ländermatch Österreich gegen Tschechien in Edelhof bei Zwettl. Beide U 17 – Mannschaften zeigten ein hervorragendes Fußballspiel, das schließlich die Österreicher unter großem Jubel aller Zuschauer mit 3 : 1 gewannen. Bravo!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Stricken mit Oma und ....

Als letzte Aktion für das Generationenprojekt im Rahmen des Werkunterrichtes kamen am 17. Februar „Strickfreundinnen“ in die Schule. Gemeinsam mit den Mädchen der 1. und 2. NMS wurden das Anschlagen, die Glatte Masche, die Verkehrte Masche gelernt, geübt und perfektioniert.
Als Gegenstück lernten die Erwachsenen wie man in Serviettentechik eine Kerze für Ostern oder ein Osterei gestalten kann.
Natürlich gab es nach diesen anstrengenden 2 Stunden eine Jause.
Beim Gruppenfoto wischten sich alle den Schweiß von der Stirn und stellten fest, dass es ein schönes Erlebnis war.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Weihnachtsmesse und Herbergsspiel

Alle Jahre wieder feiern SchülerInnen der VS, HS und NMS mit ihren Eltern und Lehrern am letzten Schultag vor Weihnachten in der Aula der HS Rappottenstein einen Weihnachtsgottesdienst. Sehr beeindruckend war auch das etwas andere Herbergsuchespiel, das von AOL Christa Traxler mit den Schülern einstudiert worden war.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Generationentheater mit Schulcafe

Generationentheater, Christbaumausstellung, Adventcafe in der Schule
Am 18. und 19. Dezember 2011 wurde im Rahmen des Jahresprojekts „Dialog der Generationen“ - „Clever together“ das 20 - minütige Theaterstück „Die Zeitschleuder oder was ist eine Pizza“ in der Pausenhalle der NMS Rappottenstein aufgeführt. Das Besondere daran war, dass die Rollen altersgemäß und „berufsoriginal“ besetzt waren: Der Herr Prälat wurde von Pfarrer Gerhard Gruber gespielt, Mesner Josef Wagner mimte den Großvater, Frau Direktor Gisela Patzl die Großmutter, Vizebürgermeister Josef Wagner den Vater (er hat einen Sohn in der Schule), Sonja Hörth die Mutter (auch sie hat einen Sohn in der Schule). Postpartner Alfred Gundacker spielte den Postler in den 60iger Jahren. Die Rollen der 2 Kinder wurden von Anna Walter und Peter Hörth, (Schüler der 3. Kl. NMS), hervorragend dargestellt. Die Kulisse wurde großteils von Christa Traxler, die auch Regie führte, zusammengetragen. Am Montag wurde die Veranstaltung vom Schulchor unter Leitung von Gaby Malina umrahmt; die Schülerinnen Verena Fletzer, Barbara Hammerl und Sandra Schrammel aus der 4. Klasse HS stimmten mit ihren Instrumenten die Besucher bei beiden Veranstaltungen weihnachtlich ein.
Im Zuge des Jahresprojektes wurden auch „Generationenchristbäume“ (ein moderner Baum, ein Christbaum wie in den Sechzigerjahren und ein Baum mit selbstgemachtem Christbaumschmuck der Schüler) für eine Ausstellung, die zugleich als Dekoration diente, geschmückt. Hauptverantwortlich dafür war Andrea Königsberger, unterstützt von den Kolleginnen.
Um Ausstellung und Generationentheater sinnvoll präsentieren zu können, entschlossen sich die Schüler und Schülerinnen der 4. Kl. HS (letzter Jahrgang der HS) mit ihrem Klassenvorstand Christine Hammerschmidt, den Kaffeehausbetrieb, welcher einmal im Jahr von den Schüler ihm Rahmen des EH Unterrichtes in der Schule organisiert wird, dafür zu nutzen. - Die angenehme Atmosphäre und das gemütliche Beisammensein erfüllten alle Beteiligten mit großer Freude.
Auf Wunsch der Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse wurden 300 Euro als Spende für die Kinderburg Rappottenstein an Herrn Peter Kai und Frau Bettina Stiedl übergeben. Der Rest der Einnahmen kommt in die Klassenkasse.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Rorate mit 80+

Einige SchülerInnen der 1. NMS Rappottenstein besuchten mit Mitgliedern der Rappottensteiner Ü80-Gruppe am Freitag, dem 16. Dezember die Roratemesse; gemeinsam gestalteten sie auch einen Teil der Hl. Messe.
Am Montag, dem 19. Dezember verbrachten Mitglieder der Ü80-Gruppe Rappottenstein und die SchülerInnen der 1. NMS beim Nostalgiecafe der 4. Klasse in der NMS Rappottenstein gemeinsam einige gemütliche Stunden bei Kuchen und Kaffee.
Schon als die SchülerInnen der 1. NMS noch in der 4. Klasse VS waren, begann auf Initiative ihres ehemaligen Klassenvorstandes Brigitte Prock die Kooperation zwischen den SchülerInnen und der Ü80-Gruppe und diese findet auf Wunsch beider Seiten auch im heurigen Schuljahr eine Fortsetzung.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Schlachtenbummler

Volleyball live
Am 12. Dezember 2011 besuchten 30 Schüler/innen der NMS Rappottenstein als Schlachtenbummler das Volleyballmatch Arbesbach gegen Amstetten. Bei ausgezeichneter Stimmung konnten alle Volleyball auf höchstem Niveau miterleben. Als krönenden Abschluss stellten sich die Spieler des Arbesbacher Teams für ein Fotoshooting mit den Schülern zur Verfügung.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Advent in Pehendorf 2011

Auf zur Adventstunde
Am 11. Dezember 2011 hieß es: Auf zur Adventstunde nach Pehendorf!
VS-Kinder unter der Anleitung von Richarda Deutsch-Besenbäck, Theaterkinder der NMS unter der Leitung von Christa Traxler und der Schulchor geleitet von Gaby Malina gestalteten einen Großteil der feierlichen Adventstunde im Pehendorfer Vereinshaus.
Anschließend konnten alle aktiven Kinder den erhaltenen Gutschein bei den Standln einlösen und mit ihren Eltern und vielen anderen Gästen den Adventmarkt gemütlich ausklingen lassen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Adventkranzsegnung

Es ist bereits zu einer netten Tradition geworden, dass jedes Jahr am ersten Montag im Advent die Adventkränze der VS und NMS/HS Rappottenstein im Rahmen einer kleinen Feier in der Pausenhalle der HS gesegnet werden. Heuer wurde die Feier von Herrn Pfarrer Gruber und von Frau Religionslehrer Elisabeth Mayerhofer-Sebora geleitet.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Kurrentschrift schreiben

Im Rahmen unseres diesjährigen Projektes „Clever together“ luden die 3. Klassen der NMS und die 4. Kl. HS Personen in die Schule ein, die noch selbst die Kurrentschrift gelernt hatten.
Herr Gert Oberdorfer brachte den Kindern der 3g im Fach BE die Kurrentschrift näher. Die Schüler konnten auch Einblick nehmen in interessante Schriftstücke aus dem 19. und 20. Jh. Mit Hilfe eines Kurrent-ABCs schrieben alle Kinder am Ende dieser Einheit ihren eigenen Namen in Kurrentschrift.
Herr Peter Hammerschmidt, der früher an der HS Rappottenstein unterrichtet hatte, brachte die Schüler der 3e und der 4. Kl. durch abwechslungsreiche Lese- und Schreibübungen dazu, dass sie am Ende der BE-Einheit nicht nur Namen und Adresse in Kurrent schreiben, sondern auch verschiedene Schriftstücke lesen konnten.
Im Gegenzug zeigten die Schüler den „Gastlehrern“ einige moderne Möglichkeiten der Nachrichtenübermittlung, wie z. B. das Schreiben einer SMS oder einer Email. – Voneinander lernen war eine interessante Erfahrung für jung und alt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Schwein gehabt

Thema: Wie es früher einmal war
Im Rahmen unseres Jahresprojektes „Dialog der Generationen“ luden wir zu diesem Thema am 8. November 2011 Fleischer Alfred Traxler ein. Wir verarbeiteten mit ihm, wie zu Omas Zeiten, ein halbes Schwein. Dazu gehörte, dass wir Speck schneiden und Schmalz „auslassen“mussten, „Blunz´n“ und Sulz machten, Fleisch zerteilten und einfroren, Fleisch einsalzten, bzw. einpöckelten. Dieses eingesalzene Fleisch wird in der Selch vom Hause Traxler am 26.11. geselcht und kann zwischen 17 Uhr und 19 Uhr verkostet werden.
Mama und Papa wurden dazu eingeladen.
Zum Essen gab es:
Gekochtes Schweinefleisch mit Senf und Kren oder geröstete Leber mit Kartoffeln oder Brot, Mohnzelt´n und Wirtschaftskrapferl.
Anschließend zeigten die Kinder Herrn Traxler wie man heute Muffins bäckt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.