StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projektwochen:

Sommersportwoche

Schikurs

Wienwoche

Sommersportwoche:

Sommersportwoche 2017

Sommersportwoche 2016

Sommersportwoche2015

Sommersportwoche 2014

Sommersportwoche 2013

Sommersportwoche 2012

Sommersportwoche 2011

Sommersportwoche 2010

Sommersportwoche 2009

Sommersportwoche 2008

Sommersportwoche 2007

Sommersportwoche 2006

Allgemein:

Startseite

Sommersportwoche in Weißenbach/Enns

Naturpark Eisenwurzen - Biobauernhof Laussabauer
Bei relativ schönem Wetter haben 26 Kinder der beiden ersten Klassen der NMS Rappottenstein gemeinsam mit 4 Begleitpersonen ihre Sommer-Projektwoche sehr genossen.
Auf dem Programm stand unter anderem:
Montag:
Wanderung
zur Enns - Floßbau mit anschließender Floßfahrt auf der Enns - da die Enns noch eine Woche vorher Hochwasser führte, wurden alle 3 Floße zusammengebunden und gemeinsam durch unseren Betreuer Fritz sicher 2 km der Enns entlang geführt - anschließend wurde am Ufer gegrillt – Wanderung nach Hause – Laufspiel mit Quiz
Dienstag:
Burgeroberung
: Die Burg St. Gallen wurde gemeinsam mit unseren Betreuerinnen „erobert“ (natürlich war auch wieder eine Schatzsuche dabei) – anschließend fand das „Ritteressen“ in der Burg statt – Wanderung zum Wasserspielpark St. Gallen: obwohl es leicht nieselte, ließen sich die Kinder die Freude am Entdecken der einzelnen Stationen im Wasserspielpark nicht nehmen. Natürlich wurde auch kräftig mit den Kanus gepaddelt. Zu Hause hatten wir noch eine Stallführung durch den Reiterhof Laussabauer.
Mittwoch:
Nach einer Führung im Geo-Zentrum in Gams entdeckten wir die Geheimnisse der Kraushöhle. Anschließend konnten wir in der Geo-Werkstatt Steine schneiden und schleifen. Am Abend fuhren wir mit dem Traktortaxi nach St. Gallen zum Kegeln. Außerdem besuchten wir noch ein Gasthaus in Weißenbach und konnten dort „WM schauen“.
Donnerstag:
In Palfau versuchten wir uns im Bogenschießen und absolvierten einen Parcours mit 10 Stationen im Wald. Nach dem Lunchpaket stand für 8 mutige Schüler/innen der Hochseilgarten am Programm. Die übrigen Schüler erlebten lustige gemeinsame Spiele auf der Wiese und im Wald. Am Abend stand noch für 10 Schüler/innen Reiten auf dem Programm.
Freitag:
Nach der Abreise besuchten wir noch das Erzbergwerk in Eisenerz. Die aufregende Fahrt mit dem Hauly begeisterte die meisten Schüler. Einige waren jedoch schon zu müde. Anschließend hatten wir eine sehr interessante Führung durch das Bergwerk.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.