StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2010/11:

Aktionen

Berufsorientierung

Exkursionen, Wandertage

Fachspezifisches

Kurse und Workshops

Neue Mittelschule

Tag der offenen Tür

Vorträge

Wettbewerbe

Allgemein:

Startseite

Besuch bei den Römern

Zum Abschluss des Römerprojektes besuchten die Schüler und Schülerinnen der beiden 2. Klassen und der 3. Klasse am 28. Juni 2011 die nö. Landesausstellung in Carnuntum. Hier konnten sie hautnah erleben, wie eine antike Stadt zum Leben erweckt worden war: Weltweit einzigartig wurden in Carnuntum römische Gebäude am Originalstandort in antiker Bautechnik wiedererrichtet. Die Kinder fühlten sich in der großzügig angelegten Therme mit Kalt- und Warmbecken gleich wohl, staunten über die Fußbodenheizung, testeten die Sofas und die Küchengeräte im Haus des Tuchhändlers Lucius und waren beeindruckt von der Pracht in der Stadtvilla ("villa urbana"). Sie probierten auch römische Kleidung an, schrieben auf Wachstäfelchen und saßen "Probe" auf einem römischen Klo. Natürlich waren sie auch überrascht, dass die Römer den Urin in großen Gefäßen sammelten, um damit das Leder zu gerben.....
Im Amphietheater von Deutsch-Altenburg maßen die Mädchen und Buben ihre Kräfte beim Seilziehen in der Arena bzw probierten einen Gladiatorenhelm an.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Zoologischer Garten und Aquazoo Schmiding

Am Dienstag, dem 28. Juni 2011 verbrachte die 1. Kl. der NMS Rappottenstein einen interessanten Tag in Schmiding, . Bei strahlend schönem Wetter beobachteten die Kinder die Tiere und vergnügten sich auf den abwechslungsreichen Spielplätzen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Abschlusstage in Raabs

Abschlusstage der 4.Klasse HS
13 Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse HS verbrachten vom 30. Mai bis 1. April 2011 drei abwechslungsreiche Tage mit ihren Begleitlehrern Erich Schneider und Beatrix Renner im JUFA in Raabs an der Thaya. Geplant und betreut wurden diese Tage von der Organisation „Freiraum“.
Als Hauptaufgabe drehten die SchülerInnen – Burschen und Mädchen getrennt – einen nach ihren Vorstellungen selbst entworfenen Film, den sie auch selbst schneiden mussten. Bei der anschließenden Vorführung beider Filme gab es großes Gelächter.
Eine Schatzsuche, verschiedene Spiele, ein Abend am Lagerfeuer, ein Casino- Abend und eine Kegelpartie rundeten die drei Tage ab. Alle hatten großen Spaß dabei.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Moorwandertag

Exkursion Moor
Am 7. Juni 2011 konnten die Schüler der 3. Kl. der NMS Rappottenstein den Lebensraum Moor hautnah erleben.
Über die Entstehung der Moore, Tiere und Pflanzen wurden sie im Moormuseum informiert. Anschließend genossen sie die Wanderung auf dem Lehrpfad durch das Moor.
Wissenswertes über die Fischotter und die „Unterwasserwelt“ erfuhren sie in Schrems. Und auch für Wellness im Moorbad blieb noch etwas Zeit.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.