StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2010/11:

Aktionen

Berufsorientierung

Exkursionen, Wandertage

Fachspezifisches

Kurse und Workshops

Neue Mittelschule

Tag der offenen Tür

Vorträge

Wettbewerbe

Allgemein:

Startseite

Top Rider

ÖAMTC und AUVA sind sehr um die Sicherheit der Schüler und Schülerinnen im Straßenverkehr bemüht. Das konnten alle Kinder der HS/NMS Rappottenstein am 22. 6. 2011 auch praktisch austesten: Die richtige Einstellung des Sicherheitsgurtes im Auto, Bremsweg und Reaktionsweg bei 50 km/h, das Bremsen mit einem Fahrrad auf Riesel, den toten Winkel bei einem LKW,...

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Nachmittagsbetreuung - Junifest

Rückblick auf ein Jahr Nachmittagsbetreuung
Kinder luden zum Junifest
Am Donnerstag fand zum ersten Mal das Junifest in der Volks- und Mittelschule Rappottenstein statt. Die Kinder der Nachmittagsbetreuung luden Eltern und Neuankömmlinge des nächsten Schuljahres zu einem bunten Nachmittag ein. Die Betreuerin Martina Schöllbauer begrüßte die zahlreichen Gäste und blickte auf ein Jahr erfolgreiche Nachmittagsbetreuung zurück.
Danach konnten sich die Kinder und deren Eltern aktiv am Angebot beteiligen.
Während die einen mit Christa Traxler kochten, spielten und bastelten die anderen mit Martina Steininger und Maria Hammerl bzw. vergnügten sich mit Martina Schöllbauer im Turnsaal.
Mit einer von den Kindern zubereiteten Jause ging ein gemütlicher Nachmittag zu Ende.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Muttertagsessen

Beim heurigen Muttertagsessen überraschten die Kinder nicht nur mit dem Menü:
Gemüsemäuse
Quiche lorraine
(franz. Speckzwiebeltorte)
Salat vom Buffet
Schwarzwälder Creme
Mineralwasserschnitten
Kaffee oder Tee
sondern auch mit einem selbstgesteckten Blumenschmuck..
Floristmeisterin Gerlinde Krammer kam in die Schule, brachte das ganze Zubehör mit, erklärte und los ging es!
Die Kinder gestalteten einen Blumengruß für ihre Muttis.
Nicht nur den Müttern wurde damit große Freude bereitet, sondern auch die Schüler waren ganz begeistert.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Österliches in der Nachmittagsbetreuung

Österliche Küche mit den Nachmittagskindern
Nachdem wir einen Kärntner Reindling, süße Hasenohren und für jedes Kind ein Osternest gebacken hatten, färbten wir noch Eier mit Zwiebelnetz und Zwiebelschalen.
Anschließend luden wir die Schulwartinnen und unsere Frau Direktor zur gemeinsamen Jause ein.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Poldi liest

"Poldi liest" stand heuer ganz im Zeichen der Römer.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Cafe in der Schule

Kaffeehausbetrieb in der Schule!
Ein Schwerpunkt im EH Unterricht der 4. Klasse ist das Backen von Mehlspeisen und Pikantem für einen Kaffeehausbetrieb.
Im Informatikunterricht werden die Plakate und die persönlichen Einladungen gestaltet. 
Am 9. März wurde fleißig gebacken und am 10. März war es soweit - das Kaffeehaus konnte in Betrieb gehen.
Heuer wurden besonders die Großeltern eingeladen. Natürlich waren aber alle anderen Gäste genauso gern gesehen und herzlich willkommen.
Im Zuge unseres Filmprojektes waren auch die Kameramänner während ihrer Arbeit zu beobachten.
Die Schüler überraschten um 15 Uhr die Besucher mit Gedichten und ínstrumentalen Darbietungen, die mit Frau Lehrer Malina einstudiert worden waren.
Außerdem präsentierten sie auch das Hilfsprojekt: „Jugendeinewelt“ und stellten 200 Euro ihrer Einnahmen für diesen guten Zweck zur Verfügung.
Bei vollem Haus und guten Einnahmen kann man von einem großen Erfolg berichten. Besonders gefreut hat uns auch der Besuch unserer Kleinsten, welche jeden Donnerstag mit ihren Mamas zur Turnstunde kommen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Römer

Im Rahmen des vernetzten Unterrichtes wurde in der 2. Klasse das Thema "Römer" in verschiedenen Gegenständen behandelt. Die Schüler und Schülerinnen der 2e leisteten mit einem kurzen Theaterstück über die "Ermodung Cäsars" einen anschaulichen Beitrag. Auch die Kostüme und Requisiten wuden von den Schülern im Werkunterricht selbst hergestellt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Faschingdienstag in der Schule

Jede Klasse gestaltete heuer von 11.00 bis 13.00 Uhr eine eigene Faschingsparty mit dem Klassenvorstand im Klassenzimmer: Werwolf spielen, Krapfen, Tänze, lustige Wettkämpfe, Scherzfragen,.... und dann noch alles sauber machen - die Zeit war einfach zu kurz!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Nachmittagsbetreuung im Schnee

Wenn das Wetter passt, dann gibt es kaum etwas Schöneres als sich so richtig im Schnee auszutoben. - Das empfanden auch die Kinder bei der Nachmittagsbetreuung in Rappottenstein so.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Schitag in Kirchbach

Beste Pistenvoraussetzungen gab es auch heuer wieder beim Schitag der HS und NMS Rappottenstein in Kirchbach am 26.Jänner 2011.
6 Schigruppen und 1 Snowboardgruppe bevölkerten den Schihang und hatten großen Spaß dabei. Zum ersten Mal gab es heuer auch eine Schneeschuh-Wandergruppe, die rund um Rappottenstein marschierte.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Weihnachtsmesse

Es ist schon zu einer schönen Tradition geworden, dass am letzten Schultag vor Weihnachten in der Aula der HS Rappottenstein SchülerInnen der VS, HS und NMS mit ihren Eltern und Lehrern zusammenkommen, um hier gemeinsam mit dem Religionslehrer und Diakon Erich Schneider einen Wortgottesdienst zu feiern. Ein weihnachtliches Theaterstück von den Kindern aus Roiten - einstudiert von AOL Christa Traxler - lockerte die Feier auf. Diakon Erich Schneider segnete am Ende des Gottesdienstes auch das von den Schülern in den Bibelesenächten hergestellte große Pausenkreuz.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Besuch des Christmasmusicals im VAZ St. Pölten

Die Musical Akademie Graz präsentierte am 15.12.2010 eine weihnachtliche Musicalshow für Schüler im VAZ St.Pölten. Gezeigt wurden Ausschnitte aus dem "Phantom der Oper", aus "Tanz der Vampire",... dazwischen gab es immer wieder weihnachtliche Lieder in neuen Interpretationen. Heraussragend waren die Leistungen des St. Pöltner Ballets.
Die Solopartien wurden ausschließlich von Absolventen der letzten Jahrgänge live gesungen. Für das Bühnenbild zeigte sich der bekannte Maler und Obmann der Künstlergruppe "PENTA", Prof. Franz Rupp, verantwortlich! Abgerundet wurde dieses weihnachtliche Musical-Konzert mit modernster LED Video- & Bühnentechnik!
Zwei Erzählerfiguren führten während der gesamten Veranstaltung
durch die Dramaturgie, und erklärt die Hintergründe und Geschichten.


Adventstunde

Am 1. Adventsonntag (28.11.2010) gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Rappottensteiner Schulen eine besinnliche Adventstunde in der Pfarrkirche Rappottenstein. Mit dabei waren auch viele Kindergartenkinder, der Kirchenchor und der LehrerInnenchor.
Die Schulspielgruppe führte das Stück "Sterntaler - gibt's die wirklich?" sehr gelungen auf.
Mit stimmungsvollen Liedern und besinnlichen Texten gelang es die Besucher auf die Adventzeit einzustimmen.
Auf dem Kirchenplatz boten die Linedancer der NMS und HS als Weihnachtsmänner verkleidet eine nette Choreographie von "Merry Christmas". Im Rathaussitzungssaal konnten Schülerarbeiten, die in den kreativen Unterrichtsfächern hergestellt worden waren, besichtigt werden. Hier gab es auch Lebkuchen, der von den Kindern in der Nachmittagsbetreuung gebacken und verziert worden war, zu kaufen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Adventkranzsegnung

Am Montag, dem 29. November 2010 wurden im Rahmen eines gemeinsamen Morgenkreises aller Schüler und Schülerinnen der VS, NMS und HS Rappottenstein die Adventkränze der einzelnen Klassen von Kaplan Gerhard Gruber gesegnet. Der Schulchor umrahmte die kleine Feier mit einem stimmungsvollen Lied.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Lebkuchen backen

Im Rahmen der Nachmittagsbetreuung verzierten die Kinder Lebkuchen, die im Rahmen des Adventmarktes auch verkauft wurden. Der Erlös dient dem Ankauf von Legospielen für die Nachmittagsbetreuung.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Aktiv in der Pause

Bewegung tut gut.
Bewegung macht Spaß.
Aktiv sein in der Pause.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.