StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2010/11:

Aktionen

Berufsorientierung

Exkursionen, Wandertage

Fachspezifisches

Kurse und Workshops

Neue Mittelschule

Tag der offenen Tür

Vorträge

Wettbewerbe

Allgemein:

Startseite

Tag der Verkehrswirtschaft

Tag der Verkehrswirtschaft
Die 4. Klasse der HS Rappottenstein besuchte am 17. Juni den „Tag der Verkehrswirtschaft", der im Hafen von Krems stattfand. Die SchülerInnen konnten sich dort über Berufsmöglichkeiten im Frächtergewerbe, in Bus-, Flug-, Schifffahrt- sowie Bergbahnunternehmen, bei Fahrschulen und Tankstellen informieren. Bei einem Gewinnspiel konnten schöne Preise gewonnen werden. Cornelia Mooswalder, die Siegerin von „Helden von morgen“ gab gemeinsam mit ihrer Band ein Konzert.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

WIFI - BIZ Gmünd

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse besuchten am 16. Juni 2011 mit ihrer BO-Lehrerin Eva Paukner das WIFI/BIZ in Gmünd. Dort erhielten sie eine Menge Informationen über die verschiedensten Lehrberufe und über weiterführende Schulen. Anschließend konnten sie einen Interessenstest durchführen und viel Informationsmaterial mit nach Hause nehmen.

Betriebsbesichtigungen

Im Rahmen des BO-Unterrichtes wurden 2 Betriebe in der Gemeinde Rappottenstein besichtigt: Der KFZ-Betrieb Preiser in Grünbach und die Tischlerei Neulinger in Roiten.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Berufsinformation in Zwettl

Am Donnerstag, dem 4. November 2010 informierten sich die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klasse der HS Rappottenstein im Rahmen des BO-Unterrichtes in den Räumen der PHS Zwettl über die Möglichkeiten der Berufsausbildung bzw. über weiterführende Schulen. Interessant war für die Kinder auch, dass ehemalige SchülerInnen der HS Rappottenstein als "Informanten" und "Vertreter" verschiedener Berufssparten und Schulen auftraten. Viele SchülerInnen namen auch das Angebot des AMS wahr, um via Computer ihre Neigungen und Eignungen auszutesten. Besonderes Ineresse weckten auch die "praktischen Angebote" wie Holzschneiden (Antrieb einer Säge per Fahrrad) oder ein Besuch in der Kosmetikabteilung.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.