StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2007/08:

Adventstunde

Berufsorientierung

Bewegung und Sport

Bewerbe 07/08

Biologie 07/08

Deutsch

Dorfspiele 2007

Ernährung und Haushalt

Erste Hilfe Kurs

Exkursionen

Fasching2008

Wandertage

Musical 2008

Musik 07/08

Pausenaktivitäten

Schi- und Snowboardverleih

Sicherheitstag in Gmünd

Schulschlussfest

Vorträge

Werken 07/08

Woche der nö. Hauptschulen

Allgemein:

Startseite

Vortrag der Exekutive

Am 7. April 2008 fand eine Informationsveranstaltung der Polizei in der 4. Kl. HS statt. Die Schüler erfuhren von den beiden Inpektoren Düh und Koppensteiner nicht nur Interessantes aus dem Polizeidienst, sondern wurden auch über verschiedene Delkte wie Körperverletzung, Diebstahl, Sachbeschädigung und Raub informiert. Ein Film über Außenseiter der Gesellschaft wurde ausführlich diskutiert und auch das Jugendschutzgesetz wurde besprochen.

60° unter Null - Helmut Pichler in Sibirien

In einem spannenden Vortrag schilderte Helmut Pichler am 9. April 2008 den Kindern der VS und HS Rappottenstein das Leben zwischen Eismeer und Polarkreis in Sibirien und Alaska. Unterstützt wurde er dabei von einem mongolischen Sänger, der die Zuhörer auch mit der Pferdegeige begeisterte.
Während der Jänner 2007 in Mitteleuropa der wärmste seit Menschengedenken war, erlebte Helmut Pichler in Sibirien die kältesten Wochen seines Lebens. Bei minus 60 Grad und täglich 21 Stunden Dunkelheit wurden selbst kleinste Alltagstätigkeiten zu großen Herausforderungen!
Im bitterkalten Herzen Sibiriens
Eine Woche verbrachte der Abenteurer aus Gosau im äußersten Nordosten Russlands, in Tschukotka. Für weitere vier Wochen führte ihn sein „Winterurlaub“ in die autonome russische Teilrepublik Jakutien. Dort liegt Oimjakon, der Kältepol der nördlichen Hemisphäre. In Oimjakon wurden 1926 unglaubliche minus 71,2 Grad Celsius gemessen.
Mensch und Tier haben sich in allen Lebensbereichen auf die extreme Kälte eingestellt. Als besonders robust gilt die Pferderasse Jakute. Diese Wald- und Tundrapferde sind das ganze Jahr im Freien und dabei eine Temperaturunterschied von 100 Grad (plus 40 Grad im Sommer, minus 60 Grad im Winter) ausgesetzt. Kühe kommen nur wenige Minuten, beim täglichen Weg aus dem Stall zur Tränke, mit der Kälte in Berührung. Dabei schützt sie ein „Spezial-BH“ vor Euter-Erfrierungen. Die Jakuten beschäftigen sich im Winter in erster Linie mit Eisfischen, Jagen und Fallenstellen. Sie sind von klein auf abgehärtet — so legen beispielsweise jakutische Kinder auch bei Eiseskälte jeden Tag bis zu sieben Kilometer Schulweg zu Fuß zurück.

Alaska und Beringstraße im Sommer
Das neueste Dia-Erlebnis von Helmut Pichler beinhaltete auch Eindrücke von seiner Polarkreis-Sommerreise 2006: Dabei erlebte er die beeindruckende Faszination der Natur Alaskas, sah unzählige Grizzlys und Eisbären. An der Beringstraße ergab sich die einmalige Gelegenheit, den traditionellen Walfang der Eskimos hautnah beobachten zu können.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.