StartseiteSchuleKlassenTermine/MenüpläneProjekteProjektwochenDownloads & LinksKontaktSitemap

Projekte:

Veranstaltungen und Projekte 2016/17

Veranstaltungen und Projekte 2015/16

Veranstaltungen und Projekte 2014/15

Veranstaltungen und Projekte 2013/14

Veranstaltungen und Projekte 2012/13

Veranstaltungen und Projekte 2011/12

Veranstaltungen und Projekte 2010/11

Veranstaltungen und Projekte 2009/10

Veranstaltungen und Projekte 2008/09

Veranstaltungen und Projekte 2007/08

Veranstaltungen und Projekte bis 2006/07

Veranstaltungen und Projekte 2013/14:

Aktionen, Veranstaltungen

Berufsorientierung

Exkursionen, Wandertage

Fachspezifisches

interessenspezifische Schwerpunktfächer

Kurse und Workshops

Neue Mittelschule

Tag der offenen Tür

Vorträge

Wettbewerbe, besondere Leistungen

Allgemein:

Startseite

Waldjugendspiele 2014

... eine tolle Teamarbeit ....
Am 21.5.2014 nahm die 2. Klasse der NMS Rappottenstein mit den Lehrerinnen Malina Gaby und Kröss Daniela bei den alljährlichen Waldjugendspielen in Ottenschlag teil.
Sehr erfolgreich meisterten sie mit Teamgeist die 6 Stationen und wurden zur großen Freude aller „WALDMEISTER in GOLD“. Bravo!

Mathematikolympiade 2014

Erfolgreiche Teilnahme an der M – Olympiade
Am Montag, 12. Mai 2014 fand in Schweiggers die diesjährige Mathematik-Olympiade statt. Die besten 20 MathematikerInnen des Bezirkes nahmen daran teil und versuchten schwierige Beispiele zu lösen. Für die NMS Rappottenstein starteten Sophia Rauch und Julia Stoy der 4. Kl. NMS. Beide verfehlten nur ganz knapp einen Pokal und landeten auf dem 4. bzw. 5. Platz mit einem Rückstand von 1 bzw. 1,5 Punkten. Eine tolle Leistung, bravo!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Wertpapierspiel

Die Aktionäre der Zukunft
Durch kluges Taktieren und risikofreudige Aktionen schafften es die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse NMS Rappottenstein ihre AlterskollegInnen aus Arbesbach und Gr. Gerungs beim Wertpapierspiel auf die Plätze 2 und 3 zu verweisen. Platz 1 ging nach Rappottenstein!

Zeichenwettbewerb

kleine Künstler ganz groß
Auch heuer wurde wieder von der Raiffeisenbank ein Zeichenwettbewerb - dieses Mal zum Thema "Traumbilder" - veranstaltet, an dem die Schüler der 1. bis 3. Klasse der NMS teilnahmen. Die besten Arbeiten wurden am Freitag, dem 11. April 2014 prämiert; die SchülerInnen erhielten von der RAIKA-Mitarbeiterin Frau Petra Krapfenbauer tolle Preise überreicht.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Känguru der Mathematik

Rechenkünstler unter sich
53 SchülerInnen der NMS Rappottenstein beteiligten sich heuer am Mathematikwettbewerb "Känguru derMathematik". Bei der klasseninternen Wertung wurden folgende SchülerInnen am 11. April 2014 ausgezeichnet und mit einer Urkunde und kleinen Anerkennungspreisen belohnt.
1. Klasse: Moritz Besenbäck vor Dominik Wagner und Natascha Fröschl
2. Klasse: Kilian Trondl vor Katharina Kurzmann und Johannes Wagesreiter
3. Klasse: Jakob Hammerl vor Johanna Schöller und Sigrid Trondl
4. Klasse: Sophia Rauch vor Hannes Jahn und Wolfgang Riß
Schulbester wurde Kilian Trondl aus der 2. Klasse.

Bezirksschimeisterschaft 2014

Bezirksmeisterschaften Ski Alpin & Snowboard
Nach den tollen Erfolgen bei der vorjährigen Premiere war die NMS Rappottenstein auch heuer, am 19. Februar, wieder bei den Bezirksmeisterschaften im Schidorf Kirchbach mit dabei.
Unsere 13 Rennläufer konnten dabei in sieben Altersklassen gewinnen und zusätzlich über sechs Podiumsplatzierungen jubeln.
Bei den Snowboarden siegten Jakob Weichselbaum (U14) und Lukas Weichselbaum (U15) in ihren Altersklassen, Bernhard Haberecker (2. Platz, U13) und Jakob Hammerl (3.Platz, U14) fuhren aufs Stockerl.
Bei den Skifahrern holten Moritz Besenbäck (U11), Valentin Halmetschlager (U12), Timna Besenbäck (U14), Jakob Weichselbaum (U14) und Sophia Rauch (U15) den Klassensieg. Michael Paukner (3.Platz, U11), Bernhard Haberecker (3.Platz, U13), Jakob Hammerl (2.Platz, U14) und Hannes Jahn (3.Platz, U14) ergänzten die tollen Leistungen mit Podestplätzen.
Zudem erreichte Timna Besenbäck mit einer Laufzeit von 31,62 Sekunden die schnellste Tageszeit der Mädchen. Ihr Bruder Moritz war mit 30,49 Sekunden der schnellste Rennläufer der NMS Rappottenstein.
Das riesige Starterfeld von fast 200 Läufern spiegelt den Erfolg dieser Veranstaltung wieder, Gratulation & Dank an die Organisatoren Gismar Glöckler und Dieter Hellerschmid.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.